Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Rettungssport - Halle, Wettkampf

DSM 2019 in Sulzbach

Veröffentlicht: 17.05.2019
Autor: Klaus Fleischer
Siegerehrung AK100
Siegerehrung AK30
Siegerehrung AK40, Foto: Thomas Körner
Siegerehrung AK170, Foto: Thomas Körner

Von Thomas Körner

Die 31. Deutschen Seniorenmeisterschafteten fanden diesmal im nur 800km entfernten Saarland in Sulzbach statt. Da hieß es zumindest für die arbeitende Bevölkerung aus Berlin/Brandenburg und Schleswig bereits am Vortag auf die Reise zu gehen. Die späte Anreise war jedoch gut zu verschmerzen, ging es doch für alle Einzelstarts erst am Nachmittag los. Nach ausgiebigem Frühstück trafen wir uns dann auch vor der Halle. Hier hieß es dann Warten. Der Warmbadetag hatte zugeschlagen. Und somit musste das Becken von Badewannentemperatur über Plantsch-Temperatur auf Schwimmtemperatur heruntergekühlt werden. Auch für die Wettkampfleitung war es ungewohnt, Beifall für das Kühlen von Wasser zu erhalten.

Endlich konnten wir in die Halle und es hieß Einschwimmen. Das viel zu volle Becken und die „angenehm“ warmen Temperaturen erinnerten aber eher an Spaßbad als an Wettkampf. Schon nach den ersten Läufen stand aber fest: es ist ein schnelles Becken. So gelang es Lars seine aktuelle Zeit auf 50m Retten gleich um Sekunden und nicht nur um Zehntel zu unterbieten. Caro und Conny meisterten die Einzel super und belegten jeweils den 3. Platz ihrer Altersklasse. Steffy’s Bademode gefielt den Saarländern leider nicht so recht. Sie durfte nur 2mal starten, konnte Ihre Flossen aber nochmals im Wettkampf testen. Am Abend erholten wir uns beim Edel-Italiener und stimmten uns mit einer guten Portion Witz und guter Laune auf den nächsten Wettkampftag ein.

Der nächste Tag stand dann auch ganz im Zeichen der Staffeln. Hier brillierten unsere Damen in der 100er Klasse und gewannen mit deutlichen Abstand Gold. Unsere Nixen der 170er Klasse mussten sich nur Luckenwalde geschlagen geben und kamen mit deutschem Rekord in der Puppenstaffel auf den 2.Platz. Die Herren der 170er Klasse kamen trotz 50 Strafpunkten auf den 5. Platz. Leider konnte unsere dritte Damenstaffel in der 170er Klasse nicht an den Start gehen. Peggy und Natascha unterstützen uns aber nach Kräften, stoppten Zeiten, munterten auf und gaben Tipps.

Nach überstandenen Rennen ging es in die Metropole Sulzbach. Erfolgreich passten wir alle Regenschauer ab und wurden gleich 3mal nass. Am Abend ging es dann zur Siegerehrung in die Sporthalle. Unsere Mädels machten allesamt eine super Figur auf dem Podest. Insgesamt war es ein toller Ausflug, mit neuen Erkenntnissen und Ideen für die nächsten Trainingswochen. Wie heißt es doch so schön: Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf.

Teilnehmer und Platzierungen:
- AK 30 weiblich: Caroline Himmel Platz 3
- AK 35 weiblich: Simone Schuster Platz 7
- AK 40 weiblich: Cornelia Ennen Platz 3
- AK 40 weiblich: Steffy Eckers Platz 9
- AK 45 weiblich: Natascha Badura Platz 8
- AK 45 weiblich: Peggy Bauer Platz 9
- AK 35 männlich: Lars Ballenthin Platz 5
- AK 40 männlich: Thomas Körner Platz 9
- AK 45 männlich: Norbert Bärwald Platz 5

Staffeln und Platzierungen:
- AK 100 weiblich – Platz 1 (Caroline Himmel, Julia Himmel, Johanna Bitzan, Astrid Harnack, Juliane Knop)
- AK 170 weiblich – Platz 2 (Steffy Eckers, Simone Schuster, Cornelia Ennen, Jeanette Libera-Körner)
- AK 170 männlich – Platz 5 (Norbert Bärwald, Lars Ballenthin, Thomas Schuster, Thomas Körner)

 

Hinweis vom Webmaster:
Auf dieser Seite findest du alle Ergebnisse der 31. Deutschen Seniorenmeisterschaften.

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.