Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Rettungssport - Halle, Wettkampf

Bericht DMM 2024

Veröffentlicht: 21.11.2024
Autor: Klaus Fleischer

von Alex, Mattes und Emmi, mit Überarbeitung von Mathilda

Die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Rettungssport 2024 fanden in diesem Jahr in Hannover statt.

Die Anreise einiger unserer Athlet*innen gestaltete sich etwas abenteuerlich (da verzichtet man schon auf den Service der Deutschen Bahn und schon stehen die Infoportale FlixTrains im Weg). Während unsere jüngsten Sportler*innen anders untergebracht waren, konnten die alten Hasen es sich in der Jugendherberge vom vergangenen Jahr heimelig machen. In einem Spiel Activity wurde schon einmal das Konkurrenz- und Teamverhalten der kommenden Tage ausgetestet.

Schweren Herzens schleppten wir uns am Freitag um 6:30 zur Schwimmhalle.

Uns erwartete ein Tag voller Erfolge. Im Einzel starteten für uns Johanna, Jessi, Emma, Alex und Luk. Bestzeiten wurden geschwommen und Meistertitel erkämpft. Luk krönte sich in der Altersklasse 17/18 zum Deutschen Meister und schnappte sich den ersten Platz. Alex schwamm tapfer auf den 9. Platz in derselben Altersklasse. Jessi glänzte mit einem großartigen 3. Platz in der AK 15/16, während Emmi in der AK 17/18 den 30. Platz belegte. Johanna rundete das Ganze mit einem soliden 28. Platz in der AK 12 ab. Klasse Leistung aller Starter. Nach diesem erfolgreichen Tag ließen wir den Abend entspannt in der Jugendherberge ausklingen.

Der nächste Tag ließ nicht lange auf sich warten und begann mit einem gemeinsamen Frühstück. „Ich habe kein Auge zugemacht“ klagte einer unserer Sportler. Der Komfort unserer Übernachtungsstätte hielt sich in Grenzen. Wie gut, dass uns das kalte Wasser des Schwimmbeckens in die Realität zurückholen konnte.

Das Schwimmbecken verwandelte sich in ein spritziges Schlachtfeld, als wir die Halle betraten. Die Jungen der AK 17/18 zeigten, dass sie nicht nur im Wasser, sondern auch auf dem Treppchen ganz vorne dazu gehören. Währenddessen schwammen die Mädchen auf den 9. Platz. Wer braucht schon einen Pokal, wenn man mit Freunden im Wasser planschen kann?

In der jüngeren Altersklasse war das Geschehen nicht weniger spannend. Die Mädchen und Jungen der AK 12 schwammen auf den 17. und 20. Platz. Mit einem Lächeln und viel Spaß meisterten sie alle Disziplinen. Sie waren zwar nicht die Schnellsten, aber sie hatten den meisten Spaß – und das zählt schließlich doppelt.

Diese Meisterschaften haben einmal mehr bewiesen, dass Teamgeist und Spaß im Wasser die besten Zutaten für einen gelungenen Wettkampf sind.

Nach dem aufregenden Wettkampf war es Zeit für die Athleten, sich zu entspannen und die müden Muskeln auszuruhen. Die Ruhe war nicht von langer Dauer. Bald fanden sich die Sportler*innen zu einer Runde Karten oder Billard zusammen.
Das Abendessen war ein kulinarisches Highlight der besonderen Art: „Hotdog ohne Brötchen“, lautete das Urteil eines unserer hungrigen Sportler. Die Küche hatte sich für eine minimalistische Variante entschieden – bestehend aus zwei kleinen Würstchen oder einer noch kleineren Boulette. Enttäuschte Gesichter waren da vorprogrammiert!

Der weitere Abend war dann das sprichwörtliche i-Tüpfelchen. Bei der Siegerehrung und der Abschlussfeier ging es wuselig zu wie auf einem Kindergeburtstag. Es wurde gelacht, gefeiert und die eine oder andere schiefe Tanzeinlage gegeben, die mehr nach einem Rettungsversuch aussah.

Zusammengefasst waren die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften 2024 ein Spektakel aus Sport, Schönheit (unserer Sportler insbesondere) und einer Menge Spaß – und alle waren sich einig: Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei, denn die Kombination aus erschöpflichem Wettschwimmen und chaotischen Feiern will man einfach nicht missen!

 

 

Hinweis vom Webmaster:
Die ausführlichen Ergebnisse sind über unsere Webseite „Ergebnisse von Schwimmwettkämpfen“ abrufbar.

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.