Gremien

Wir gehören dem Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf an, der dem Landesverband Berlin zugeordnet ist. Als Bezirksjugendgruppe gehören wir außerdem der Jugendgruppe des Landesverbandes Berlin an.

Die Bezirksjugend verwaltet sich in Grenzen, die durch die Landesjugendordnung vorgegeben sind, selbst und nutzt hierzu die folgenden Gremien.

Bezirksjugendvorstand

Hier werden die Jugendveranstaltungen unseres Bezirks und Teilnahmen an Wettkämpfen besprochen, die Planung vorbereitet sowie Beschlüsse zur Bezuschussung von Startgebühren u.ä. gefasst. Die Mitglieder des Jugendvorstands des Bezirks sind hier stimmberechtigt, allerdings kann jeder, der an diesen Sitzungen interessiert ist oder ein Anliegen vorstellen möchte, daran teilnehmen. Du bist immer herzlich willkommen - egal ob du einfach nur aus Interesse oder aus bestimmtem Anlass kommen möchtest. Wir freuen uns über jede Unterstützung. Die Sitzungen finden in der Regel am dritten Dienstag im Monat statt. Weil der Termin und die Uhrzeit auch Mal anders sein kann, sprich uns einfach an, wenn du Lust hast vorbei zu kommen.

Bezirksjugendtag (BezJT)

Diese Versammlung der Jugendgruppe unseres Bezirks findet mindestens einmal jährlich statt. Hier präsentieren die Ressortleiter ihre Jahresberichte und legen so Rechenschaft über ihre Arbeit ab. Die Versammlung - also du und alle anderen stimmberechtigten Mitglieder der Jugend - können dann den Vorstand entlasten, d.h. die geleistete Arbeit annehmen. Außerdem werden Ehrungen der "Schwimmer des Jahres"-Wertung vorgenommen und Delegierte für den Landesjugendtag, sowie Stellvertreter der Jugendvorsitzenden im Landesjugendrat gewählt. Im zweijährigen Rhythmus finden Neuwahlen des Bezirksjugendvorstandes statt, momentan in allen Jahren mit einer geraden Jahreszahl.

Landesjugendtag (LJT)

Der Landesjugendtag ist das höchste Organ der DLRG-Landesjugend. Er setzt sich aus delegierten Mitgliedern der Bezirke sowie den stimmberechtigten Mitgliedern des Landesjugendrats zusammen. Er tagt ein Mal jährlich.

Landesjugendrat (LJR)

Der Landesjugendrat setzt sich zusammen aus den Jugendvorstandsvorsitzenden der Bezirke und deren Stellvertretern (ein gewähltes Mitglied des Bezirksjugendvorstands), sowie den Mitgliedern des Landesjugendvorstands. Er dient der Unterstützung des Landesjugendvorstands und ist das höchste Beschlussorgan der DLRG Landesjugend nach dem LJT. Mindestens vier Mal im Jahr tritt er zusammen.

Bezirkshauptversammlung (HV)

Eine weitere wichtige Versammlung zu grundsätzlichen Entscheidungen, Wahlen und Ehrungen innerhalb des Bezirks ist die Bezirkshauptversammlung. Sie findet ein Mal jährlich statt.