Von der Ostsee bis zur Nordsee

Lauf zwischen den Meeren 2014

Das Laufteam der DLRG Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf feierte am 24. Mai sein Debüt beim Lauf zwischen den Meeren. Die Distanz zwischen Nordsee und Ostsee wurde erfolgreich gemeistert.

Erstmals startete das Laufteam unseres Bezirkes bei einem Wettkampf außerhalb von Berlin. Insgesamt mussten die 10 Teilnehmer*innen eine Strecke von 96,3 km zurücklegen. Gestartet wurde um 9 Uhr an der Hafenspitze von Husum in unmittelbarer Nähe zum Wattenmeer. Die einzelnen Etappen führten quer durch Schleswig-Holstein und vorbei an kleinen Orten mit wunderschönen Reetdachhäusern. Außerdem verlief die Strecke über die Landebahn des Flugplatzes in Jagel. Ein weiterer Höhepunkt war der Blick über die Schlei. Der letzte Streckenabschnitt führte die Läufer*innen schließlich um das Hafenbecken von Damp, bevor der Zielbogen auf dem Ostseestrand im Team gemeinsam durchquert werden konnte.

Die Organisation vom Veranstalter war hervorragend. Die Shuttlebusse haben die Läufer*innen zu den einzelnen Wechselpunkten gebracht. Wir waren auch mit der Unterkunft im Feriendorf Damp mehr als zufrieden. Am Abend fand die Sieger*innenehrung im großen Veranstaltungszelt am Strand statt.

Die Ergebnisse unseres Laufteams können sich sehen lassen:

Strecke| Zeit| Name| Pace
1. Husum-Wittbek (11,7 km)| 00:49:58| Jesús| 4:16
2. Wittbek-Hollingstedt (10,5 km)| 00:51:27| Tanja| 4:54

3. Hollingstedt-Dannewerk (11,1 km)

| 00:53:35| Mark| 4:49
4. Dannewerk-Jagel (9,9 km)| 00:56:25| David| 5:41
5. Jagel-Fahrdorf (8,6 km)| 00:48:53| Marcus B.| 5:41
6. Fahrdorf-Fleckby (8,1 km)| 00:41:40| Turnschuh| 5:08
7. Fleckby-Gammelby (9,1 km)| 00:53:05| Torsten| 5:50
8. Gammelby-Hemmelmark (8,1 km)| 00:42:03| Simone| 5:11
9. Hemmelmark-Waabs (10,6 km)| 00:47:41| Leo²| 4:29
10. Waabs-Damp (8,6 km)| 00:43:23| Calle| 5:02
Gesamt (96,3 km)  | 08:08:05 | 5:04

Damit erreichte das DLRG Cha-Wi Laufteam unter insgesamt 700 gemeldeten Staffeln mit ca. 6.000 teilnehmenden Athlet*innen einen 85. Platz in der offenen und einen 182. Platz in der Gesamtwertung.

Neben dem Laufen blieb auch noch Zeit die DLRG Station von Damp zu besuchen. Nachdem wir am Sonntag eine kleine Trainingseinheit auf der Ostsee absolviert hatten, machten wir uns wieder auf den Heimweg nach Berlin.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Rettungsschwimmer*innen bedanken, die an diesem Wochenende die Wasserrettungsstationen Stößensee und Teufelssee besetzt haben.

Lust, mitzulaufen?

"Mitläufer*innen" sind jederzeit herzlich willkommen.

Kontakt am besten per E-Mail: laufen@cha-wi.dlrg-jugend.de.

Lust auf Wettkämpfe?

Die nächsten Lauftevents findet ihr hier.