Veranstaltungen

Wir bieten dir eine Vielzahl an Veranstaltungen an, die wir entweder selber planen und durchführen oder für die wir deine Teilnahme organisieren. Hierzu gehören:

• Kinder- und Jugendveranstaltungen wie z.B. Museumsbesuche, Bastelnachmittage, Schnitzeljagden und noch vieles mehr. Diese finden meist an einem Sonntagnachmittag statt.
  • Pfingst- und Winterfahrten, sowie Fahrten in Trainingslager.
  • Rettungssportwettkämpfe in der Schwimmhalle, wie z.B. die Bezirksmeisterschaften und Berliner Meisterschaften
  • Rettungssportwettkämpfe im Freigewässer, wie z.B. die Nivea-Trophys und der DLRG Cup
  • das 12-Stunden-Schwimmen

Mit einer Cha-Wi Card ist die Teilnahme an vielen Veranstaltungen kostenlos oder mit einer verringerten Zahlung möglich.

Veranstaltungen, an denen du eventuell teilnehmen kannst, werden von uns genau beschrieben. Anhand dieser Beschreibungen kannst du erkennen, ob sie für dich interessant sind, wo und wann sie stattfinden, bis wann du dich anmelden musst und vieles andere mehr.

Beschreibungen derjenigen Veranstaltungen, die in nächster Zeit stattfinden werden, findest du auf unserer Seite mit den aktuellen Veranstaltungs-Angeboten. Über diese Seite kannst du dich auch online für einzelne Veranstaltungen anmelden.

Kinder und Jugendveranstaltungen

Wir möchten mit dir gemeinsam auch außerhalb des Wassers viel erleben. Hierfür organisieren wir Kinder- und Jugendveranstaltungen wie z.B. Schlittschuhlaufen, Bowling, Schnitzeljagden, Drachensteigen, Basteln zu Halloween oder Weihnachten, aber auch Museumsbesuche und Führungen, z.B. im Kindermuseum Labyrinth, oder eine Fledermausführung in der Zitadelle Spandau. Auch ganze Fahrten wie z.B. unsere traditionelle Pfingstfahrt bieten wir an.

Pfingst- und Winterfahrten

Wir möchten mit dir gemeinsam auch längere Ausflüge und Fahrten mit Übernachtungen außerhalb Berlins unternehmen, teilweise auch mit deinen Eltern. Hierfür bieten wir unsere traditionellen Pfingst- und Winterfahrten an. Da diese eine längere Planungs- und Vorbereitungszeit benötigen, musst du schon lange vorher auf unsere Seite mit den aktuellen Veranstaltungs-Angeboten achten, damit du den Meldeschluss nicht verpasst.

Rettungssport

Rettungsschwimmer müssen zwar fit sein und bleiben, dürfen aber auch jede Menge Spaß haben. So bieten wir dir nicht nur das regelmäßige Training in der Halle und im Freigewässer an und organisieren die Teilnahme an Wettkämpfen, sondern bieten dir durchaus auch die Teilnahme an anderen Veranstaltungen an, wie "Spiel ohne Grenzen", bei denen der Spaß im Vordergrund steht.

Daneben veranstalten wir in der Regel jedes Jahr mehrere Trainingslager - sowohl im Freigewässer - als auch im Poolbereich. Hier kannst du an deiner Technik arbeiten, deine Ausdauer verbessern und dich optimal auf die kommende Saison vorbereiten.

Zum Jahresbeginn tragen wir seit vielen Jahren unsere Bezirksmeisterschaften aus, die wir selbst organisieren. Und für alle Mitglieder, egal ob 5- oder 85-jährig, Rettungssportler, Schwimmanfänger oder Spaßschwimmer, organisieren wir ebenfalls zum Jahresanfang das 12-Stunden-Schwimmen. Dabei wollen wir innerhalb von zwölf Stunden zusammen eine möglichst große Strecke schwimmen - jeder so lange und so weit er mag, mit beliebig vielen Pausen dazwischen, in denen sich jeder Teilnehmer an unserem Buffet stärken kann.

Laufveranstaltungen

Laufsport fördert Koordination, Kondition und Ausdauer und macht im Team eine Menge Spaß. Wahrscheinlich auch deshalb hat sich Laufen bei uns im Bezirk als Mittel zur Aufrechterhaltung und Verbesserung der Fitness der Rettungsschwimmer seit Jahrzehnten bewährt.