Von der Ostsee bis zur Nordsee

2018 - Gemeinsam 95,5 km zwischen Husum/Nordsee und Damp/Ostsee

Platz 85 von 896 Mannschaften

von Natascha Badura

Nachdem der Lauf zwischen den Meeren im vergangenen Jahr ohne uns stattgefunden hatte, wollten wir dieses Jahr wieder mit dabei sein.

Viele von uns nahmen zum ersten Mal teil.

Unsere 10 Läufer/ Läuferinnen waren:
Mathieu, Peggy, Calle, Christoph, Tom, Tanja, Matthias, Jan-Ole, Lars, Natascha

Da wir es schafften, am Freitag recht früh in Berlin loszufahren, konnten wir bereits gegen 16.30 Uhr unsere zwei Ferienhäuser bei tollem Sonnenschein beziehen. Nur noch einmal schnell einkaufen und dann ging es ab zur Pastaparty an den Strand von Damp. Auch die späteren Anreisenden (Tom, Calle und Tanja) bekamen noch Nudeln zu essen.

Spät am Abend gab es dann noch die gemeinsame Planung der Etappeneinteilung… 10 Teilstücke zwischen 7,1 und 11,5 km galt es zu verteilen. Schon bei dieser Planung mit den selbsteingeschätzten Zeiten wurde auf einmal klar, dass wir es schaffen könnten, diesen Lauf unter 8 Stunden zu bewältigen.

Dieses gemeinsame Ziel beflügelte uns irgendwie alle, trotz der sonnigen 25 Grad am Samstag beim Lauf.

Schon um 06.30 Uhr fuhr Mathieu als erster mit dem Bus los, um zum Startpunkt nach Husum gebracht zu werden. Der Start erfolgte um 09.00 Uhr. Es war ein super schöner Tag mit Sonnenschein und viel guter Laune.

Dank der Whats-App-Gruppe waren wir immer bestens informiert, wie und wann die Wechsel funktioniert haben… alle wurden zu ihren Bussen begleitet und die obligatorischen Fotos vor diesen gemacht! Der Transfer zu den Start- und von den Zielpunkten zurück funktionierte einwandfrei, auch wenn man auf dem Rückweg etwas länger brauchte.

Nach Mathieu (11,5 km) kamen Christoph (10,4 km), Lars (11,1 km), Tanja (9,8 km), Matthias (8,9 km), Natascha (8,2 km), Tom (9,3 km), Peggy (7,1 km) und  Jan-Ole (10,6 km). Unser Schlussläufer war dann Calle (8,6 km), der von uns kurz vor dem Ziel empfangen wurde, um dann gemeinsam durch das Zieltor am Strand von Damp zu laufen.

Alle von uns waren trotz der Hitze super schnell, der eine oder andere kämpfte mit Gegenwind auf dem Flughafengelände oder aber mit der sehr hügeligen „Holsteinischen Schweiz“. Die eingeschätzten Zeiten passten bei allen perfekt; lediglich 1-2 Minuten variierten.

Nach genau 7 Stunden und 46 Minuten waren wir im Ziel, deutlich unter 8 Stunden und damit landeten wir auf dem Gesamtplatz 85 von 896 Mannschaften!!!

Tabelle LzdM 2018 - Ergebnisse

Strecke| Zeit | Name |Pace

1. Husum-Wittbek (11,5 km)

| 00:49:42| Mathieu| 4:19
2. Wittbek-Hollingstedt (10,4 km) | 00:45:04| Christoph   | 4:20
3. Hollingstedt-Dannewerk (11,1 km) | 00:52:28 | Lars | 4:44
4. Dannewerk-Jagel (9,8 km) | 00:48:27 | Tanja | 4:57
5. Jagel-Fahrdorf (8,9 km) | 00:48:23 | Matthias | 5:26
6. Fahrdorf-Fleckby (8,2 km) | 00:43:13 | Natascha | 5:16
7. Fleckby-Gammelby (9,3 km) | 00:48:57 | Tom | 5:16
8. Gammelby-Hemmelmark (7,1 km) | 00:37:10 | Peggy | 5:14
9. Hemmelmark-Waabs (10,6 km) | 00:45:00 | Jan-Ole | 4:15
10. Waabs-Damp (8,6 km) | 00:47:40 | Calle | 5:33

Gesamt (95,5 km)

| 07:46:00

| 4:53

Sonne und Board fahren

Wir genossen dann verdient die Ostsee, gingen baden und ein bisschen Board fahren.

Ein gemeinsames Abendessen in der Sonne vor den Häusern rundete diesen Tag bis dahin ab. Am späten Abend gingen wir dann noch auf die Läuferparty im Zelt am Strand, wo wir noch bis halb zwei unseren tollen Erfolg feierten!

Der nächste Morgen war zwar etwas diesig und nicht ganz so warm wie der Vortag, dennoch ließen wir es uns nicht nehmen, nach einem gemeinsamen Frühstück noch einmal zum Bordfahren an den Strand zu gehen. Peggy, Calle und Tom fuhren dann schon los, wir anderen gingen noch ins Schwimmbad, um noch etwas zu entspannen, die Rutschen auf verschiedene Arten und Weisen zu benutzen  (nicht unbedingt immer so, wie es eigentlich vorgesehen ist ….) und zum Schluss noch eine Dusche zu nehmen.

Im Sprinter fuhr Matthias uns dann wieder zurück nach Berlin und schon auf der Rückfahrt verabredeten wir uns fürs nächste Jahr… vielleicht ja auch mit einer Frauen- und einer Männermannschaft!