Hamburg Marathon 2023

Haspa Frühjahrsmarathon

#runtheblueline Hamburg

von Sabine Demuth

Der Hamburg Marathon 2023 war ein Spektakel der besonderen Art! Tausende von Läufer:innen aus der ganzen Welt waren angereist, um bei diesem prestigeträchtigen Laufereignis teilzunehmen. Doch unter den Teilnehmenden stachen vier unerschrockene Marathonläuferinnen und zwei mutige Staffeln besonders hervor.

Die Läuferinnen hatten sich mit sonntäglichen Läufen im Grunewald und Stadtläufen in Charlottenburg und Wilmersdorf/Steglitz monatelang auf diesen Tag vorbereitet und jetzt waren sie bereit, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Mit dem Startschuss begann das Rennen und die Frauen gaben alles, um die Ziellinie zu erreichen. Die Hügel in Hamburg und die hohen Frühlingstemperaturen waren eine echte Herausforderung, aber nichts konnte die Läuferinnen aufhalten.

Auch die Staffeln zeigten eine starke Leistung. Über weiten Strecken begleiteten sie die Marathonis, versorgten sie mit Drops und Zuspruch, wenn die Beine schwer und die Hügel noch steiler wurden. Sie hatten nicht nur den Marathon, sondern auch die Beutelübergabe intensiv geübt, um sicherzustellen, dass alles reibungslos abläuft. Und es funktionierte perfekt! Jede Läuferin übergab den Beutel erfolgreich, sodass jede die passenden Dinge darin wiederfand. Getragen vom fantastischen Publikum und der fabelhaften Begleitung unseres Lauf-Coaches Tanja gelangten auch beide Staffel-Teams (Anke, Birgit, Susanne, Lydia und Simone, Jutta, Sabine, Peggy) mit 04:17:03 erfolgreich als Doppelstaffel ins Ziel.

Hamburg zeigte sich wettermäßig von seiner besten Seite. Das Publikum feuerte die Teilnehmer unermüdlich an und trug zu einer unglaublichen Atmosphäre bei, mit der die Marathonis mit großartigen Zeiten Sabine D. (Zielzeit 04:15:08), Iris (Zielzeit 04:24:30) und Natascha (Zielzeit 04:32:01 über die magische Linie gelangten. Bei Maren machte sich unterwegs leider eine nicht ganz ausgeheilte Fußverletzung bemerkbar, sodass sie bei Staffelübergabe km 27 gemeinsam mit den beiden Staffelläuferinnen Susanne und Sabine R.  die Laufstrecke gegen U-Bahn Richtung Ziel – wechseln musste. Das war traurig, aber der nächste Marathon ist schon geplant und die Freude über das gemeinsame Erlebnis mit „Spaß, Spaß, Spaß“ überwog schnell wieder.

Den Tag ließen die unerschrockenen und mutigen Läuferinnen gemütlich im Restaurant ausklingen. Bei köstlichem Essen und erfrischenden Getränken wurde der Hamburg Marathon gebührend gefeiert. Es war ein perfekter Abschluss für einen aufregenden und erfolgreichen Tag.

Der tolle Lauf, das begeisterte Publikum, das herrliche Wetter und vor allem das großartige Miteinander haben den Tag zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht. Wir freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Laufevent!

Lust, mitzulaufen?

"Mitläufer*innen" sind jederzeit herzlich willkommen.

Kontakt am besten per E-Mail: laufen@cha-wi.dlrg-jugend.de.

Mach mit

Die nächsten Traings- und Lauftevents findest du hier.