Der DLRG-Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf

Organisatorisches

Der DLRG-Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf ist ein unselbständiger Teil vom DLRG Landesverband Berlin e.V.. Sämtliche DLRG Landesverbände der Bundesrepublik Deutschland bilden zusammen den DLRG Bundesverband.

Im DLRG-Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf sind die jüngeren Mitglieder organisatorisch als DLRG-Jugend des Bezirks zusammen gefasst, so wie es in den anderen Bezirken, im Landesverband und im Bundesverband ebenfalls der Fall ist. Die DLRG-Jugend verwaltet sich in vorgegebenen Grenzen selbst und nutzt hierzu verschiedene Gremien.

Ziele und Aufgabenverteilung

Das oberste Ziel der DLRG ist es, den Tod durch Ertrinken zu bekämpfen. Dieses Ziel verfolgen und unterstützen alle Mitglieder der DLRG. Dabei teilen sich die aktiven Mitglieder die hierzu erforderlichen Aufgaben. Während sich die älteren Mitglieder hauptsächlich um die Ausbildung und den Wasserrettungssdienst kümmern, kümmert sich die DLRG-Jugend um den Rettungssport und die Bindung interessierter Kinder und Jugendlicher an die DLRG.

Aufgaben, die von unseren älteren Mitgliedern wahrgenommen werden

Um Unfällen mit Ertrinkungstod entgegenzuwirken, bringen wir Menschen von klein auf das Schwimmen bei. Im Ausbildungsbereich kann bei uns mit dem Babyschwimmen begonnen werden, sobald die Nabelschnur verheilt ist. Kinder im Alter von 5-13 Jahren können in unseren Kinderschwimmgruppen das Schwimmen lernen und verbessern. Hier können sie die Schwimmabzeichen Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold und den Juniorretter erwerben.

Wer 14 Jahre alt ist, kann in den aktiven Wasserrettungsdienst auf unseren zwei Wasserrettungsstationen Stößensee und Teufelssee einsteigen. Wir bilden euch während der Saison von Mai bis September zu echten Wasserrettern aus

Wer schon erwachsen ist und nicht schwimmen kann, dem bieten wir in unseren Anfängergruppen ebenfalls die Möglichkeit, sich zu einem sicheren Schwimmer ausbilden zu lassen.

Aufgaben, die von der Bezirksjugend wahrgenommen werden

Die Bezirksjugend bietet für alle Jugendlichen und Erwachsenen ab 11 Jahren ein regelmäßiges Training im Rettungssport und die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen an. Hierzu gehören Wettkämpfe im Rettungssport, aber auch andere Veranstaltungen, wie Winterfahrten oder Ausflüge. Eine ausführlichere Beschreibung der Angebote findest du auf unserer Bezirksjugendseite.