Wettkampf

12-Stunden-Schwimmen 2022

Veröffentlicht: 09.02.2022

Von Nora Preissner

Organisiert durch den Jugendvorstand fand am Sonntag, dem 30.01.2022, das erste Mal nach zwei Jahren wieder das 12-Stunden-Schwimmen statt – dieses Jahr jedoch etwas anders als gewohnt: Die Bahnen standen den Teilnehmer*innen nicht 12 Stunden zur Verfügung, sondern es gab insgesamt sieben Zeitfenster von je einer Stunde, für die man sich im Voraus anmelden konnte. So konnte die Umsetzung aller Abstandsregeln sichergestellt werden und auch wenn dafür ein paar Stunden Wasserzeit wegfielen, war es trotzdem unglaublich schön, überhaupt wieder am 12-Stunden-Schwimmen teilnehmen zu können.

Alles war top organisiert und nach einem kurzen Vorzeigen des Impfnachweises und dem Einchecken in der Corona-Warnapp konnte man auch schon schnurstracks in die Halle und ins Becken springen.

Direkt um neun Uhr morgens, zum Beginn des ersten Zeitfensters, begannen die ersten Schwimmer*innen ihre Bahnen zu ziehen. Viel war noch nicht los, sodass sich alle gut auf die fünf Bahnen verteilen konnten. Es blieb grundsätzlich den ganzen Tag recht überschaubar, was es nicht weniger schön machte, vor sich hinzuschwimmen und eine Bahn nach der anderen zurückzulegen.

Ob alleine, mit einer Freundin oder einem Freund oder auch mit der ganzen Familie – alles war möglich. Insgesamt nahmen 55 Personen teil und auch wenn die Teilnehmerzahl damit im Vergleich zu den letzten Malen recht niedrig war, war trotzdem deutlich zu spüren, dass alle Spaß hatten und die Zeit genossen.

Während der halben Stunde Pause, die es jeweils zwischen zwei Zeitfenstern gab, hatten auch die Helfer*innen die Möglichkeit ins Wasser zu springen und ein paar Bahnen zu schwimmen. Obwohl man also statt 12 Stunden nur sieben Stunden zum Schwimmen hatte, wurde auch die Zeit dazwischen optimal ausgenutzt.

Gegen Nachmittag wechselten die Helfer*innen größtenteils und die Halle füllte sich etwas, insgesamt blieb es aber überschaubar und gegen 18 Uhr endete ein erfolgreicher Tag voller Freude und Ausdauer. Insgesamt wurde eine Strecke von 101,05 Kilometern zurückgelegt, was angesichts der Umstände doch eine gute Summe ist. Alles in allem war es ein sehr schöner Tag, eine entspannte Atmosphäre und eine gute Möglichkeit, dem Alltag außerhalb der Halle zu entfliehen.

Das 12-Stunden-Schwimmen hat Tradition, also bis zum nächsten Mal!

Hinweise vom Webmaster:
1.
Das Foto in diesem Artikel ist vom 12-Stunden-Schwimmen 2017, da bisher keine aktuellen Aufnahmen vorliegen
2. Sobald die Ergebnisse vorliegen, findest du sie über unsere Seite „Ergebnisse von Schwimmwettkämpfen