Sonstiges, Wettkampf

12h Schwimmen

Veröffentlicht: 12.02.2023

Von Johanna Bitzan

Am 22.01.2023 war es endlich so weit – nach zweijähriger coronabedingter Pause startete unser 12h Schwimmen in diesem Jahr wieder über den gesamten Zeitraum von 12 Stunden.

Angemeldet waren Sportler:innen aus 3 Berliner Bezirken – Treptow-Köpenick, Steglitz-Zehlendorf und Charlottenburg-Wilmersdorf. Insgesamt schwammen die 92 teilnehmenden Sportler:innen in 12 Stunden 282,03 km – eine beachtliche Leistung.

Morgens um 8 Uhr ertönte der Startpfiff und pünktlich um 20 Uhr kletterten die letzen eifrigen Schwimmer:innen aus dem Becken. Zwischen 10 Uhr und 13 Uhr waren die Bahnen am stärksten frequentiert und es wurden die meisten Kilometer geschwommen. Im kleinen Becken wurde zudem fleißig an der Wassergewöhnung sowie an den Fähigkeiten des Tauchens der jüngeren Vereinsmitglieder unter lautem Gelächter mit strahlenden Augen geübt.

Im großen Becken nutzen einige Vereinsmitglieder die Möglichkeit neben dem Ziehen von Bahnen, die kombinierte Übung abzulegen, sich selbst nach der Weihnachtszeit mal wieder etwas zu bewegen oder sogar um 100x100m am Stück zu schwimmen.

Es wird deutlich, es war für jede:n etwas dabei!

Mal schauen, ob im nächsten Jahr noch mehr Kilometer geschwommen werden können…

Wir haben nachgefragt…

Du hast auch in diesem Jahr wieder am 12h Schwimmen teilgenommen. Was würdest du Sportler:innen sagen, um sie im kommenden Jahr für die Veranstaltung zu begeistern?

Katharina, 25 Jahre alt:
„Das 12h Schwimmen ist eine tolle Möglichkeit, um einfach mal drauf loszuschwimmen, den Kopf abzuschalten und gleichzeitig seine Grenzen auszutesten.“

Du warst in diesem Jahr mit deinem fünfjährigen Sohn beim 12h Stunden Schwimmen. Was hat dir besonders gut gefallen?

Sophia, 35 Jahre alt:
„Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal am 12h Schwimmen teilgenommen. Für meinen Sohn Oscar war es ein ganz besonderer Moment und eine tolle Gelegenheit, die „große Halle“ kennen zu lernen, in der er nach den Sommerferien sein Schwimmtraining haben wird. Wir haben es uns in der Halle gemütlich gemacht und sind immer mal wieder 1-2 Bahnen geschwommen und haben zwischendurch im Kinderbecken gespielt. Dass so viele andere Kinder in seinem Alter dabei waren und man mit Flossen und Brett schwimmen konnte, hat ihm alle Angst genommen in einem tiefen und langen Becken zu schwimmen. Zwischendurch haben wir uns noch am leckeren Buffet gestärkt. Einen großen Dank (wie immer) an das Orga-Team und den Jugendvorstand für die Ausrichtung!“

Was hat dir in an dem diesjährigen 12h Schwimmen besonders gut gefallen?

Peggy, 48 Jahre alt:
“Mir hat besonders gefallen, dass es wieder ein Buffet gab.“

Du hast dich gleich für mehrere Zeitslots im Rahmen des 12h Schwimmens angemeldet. Was macht diesen Wettkampf so attraktiv für dich?

Franz, 25 Jahre alt
: „Der Wettkampf bietet die einmalige Möglichkeit herauszufinden, wie viele Meter in 12 Stunden geschwommen werden können. Man kämpft die gesamte Zeit gegen sich selbst und das empfinde ich als eine Herausforderung. Sonst geht es in unseren Wettkämpfen immer um Schnelligkeit. Wer beim 12h Schwimmen am schnellsten ist, gewinnt hier nicht. Daher hat der Wettkampf einen besonderen Reiz für mich.“

Vielleicht hast du ja auch noch eine Idee, was unserem 12 Stunden Schwimmen noch fehlt, um es noch attraktiver zu gestalten. Wenn ja, dann wende dich an srusw@cha-wi.dlrg-jugend.de. Wir freuen uns über eure Ideen!

Sobald die Ergebnisse vorliegen, findest du sie über unsere Seite „
Ergebnisse von Schwimmwettkämpfen