Sponsorenradtour Brüssel-Berlin 2021

Veröffentlicht: 12.08.2021

Von Daniela Theile

Henry, ein Papa zweier Kinder vom Babyschwimmen, der beruflich Berlin verlassen hat, wird mit Sportlern des Landeskaders von Berlin eine Radtour von Brüssel nach Berlin fahren, um Spenden für den Landeskader zu sammeln. Die Sportler machen sich am Sonntag, den 15.08. auf nach Brüssel und werden dort am Montag um 7:00 Uhr in Richtung Berlin starten. Die Ankunft wird ca. 15:00 Uhr am Donnerstag, den 19.08.2021 am Funkturm oder dem Olympiabad/Stadion sein.

Wir wünschen allen Fahrern, Helfern und Organisatoren ein gutes Gelingen, tolles Wetter und VIEL ERFOLG!

Wir werden euch jetzt noch die Landeskadersportler von Cha-Wi vorstellen, die die Radtour von Brüssel nach Berlin mitfahren und sich dem Abenteuer und der Herausforderung stellen.

Das ist zum einen Luk.

Luk, 17 Tage alt, startet mit seiner Mama beim Babyschwimmen der DLRG. Hier werden die Kleinsten bereits mit dem Rettungsschwimmen in Berührung gebracht. Mit 4 Jahren schafft er sein Seepferdchen und schwimmt die 1. Bezirksmeisterschaften bei der DLRG Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf in der AK6 mit, wo er den 3. Platz belegt. Mit 10 Jahren trat er in die erste Trainingsgruppe ein, die spezifisch Rettungsschwimmen trainiert und macht seinen Junior Rettungsschein. Er trainiert hart und zielstrebig und wird mit 12 Jahren 1. bei den Berliner Meisterschaften und 6. bei den Deutschen Meisterschaften. Mit 13 Jahren schafft er den Sprung in den Landeskader Berlin und wird mit 14 das erste Mal von der Bundestrainerin zu einem Qualifikationswettkampf für die Nationalmannschaft eingeladen. Parallel hilft er an den freien Wochenenden seiner Mutter bei den Babyschwimm- und Seepferdchenkursen der DLRG, um seine Erfahrungen und den Spaß am Rettungsschwimmen und Rettungssport weiterzugeben.

Und ein weiterer Landeskadersportler von Cha-Wi, der sich den fast 800 km von Brüssel nach Berlin stellt. Es ist Alex.

Alex, 2 Monate alt, startet mit seinen Eltern das wöchentliche Babyschwimmen der DLRG. Das Deutsche Schwimmabzeichen Bronze erschwamm er sich kurz nach seinem 6. Geburtstag und trat in die erste Trainingsgruppe ein, die spezifisch Rettungsschwimmen trainiert. Erste Wettkampfluft konnte er 2015 bei der Teilnahme im Mannschaftswettbewerb der Berliner Meisterschaften schnuppern. Er trainiert hart und zielstrebig und wird mit 9 Jahren Berliner Meister im Mannschaftswettbewerb und durfte mit seinen Mannschaftskameraden zum ersten Mal bei der Deutschen Meisterschaft antreten. Mit 12 Jahren nimmt er an einer Sichtung für den Landeskader der DLRG Berlin teil und schafft den Sprung in den Landeskader. Seitdem geht er 3-4x pro Woche zum Training. Er mag besonders die Kameradschaft innerhalb des Landeskaders und das abwechslungsreiche Training mit den Rettungsgeräten in der Halle und im Freigewässer.

Seit der Sommersaison 2020 schnuppert Alex in den Wasserrettungsdienst rein und freut sich auf die Zeit endlich die Fachausbildung Wasserrettungsdienst aufnehmen zu dürfen, sobald er das entsprechende Alter erreicht hat.

Der dritte Cha-Wi-Athlet aus dem Landeskader der DLRG Berlin, der sich der Herausforderung von 800 km Radfahren stellt, ist Thomas. Wie war sein Weg?

„Als ich vor 7 Jahren einen Wärmemantel zum Geburtstag bekam, ahnte ich noch nicht, was auf mich zukommen würde. Als aktiver Kampfsportler wusste ich mich nicht so recht darüber zu freuen. Nur ein Jahr später startete ich als Ersatzmann bei den Berliner Mannschaftsmeisterschaften der DLRG und lernte dabei tolle Leute kennen. Natürlich begann ich auch am Wochenende auf Station ehrenamtlichen Dienst als Rettungsschwimmer zu leisten. Drei Jahre später sollte ich die Chance erhalten, in gleicher Mannschaft bei der WM in Holland zu starten. Ab da wechselte mein Fokus auf das Rettungsschwimmen. Nicht einmal, sondern 3mal Training die Woche im Wasser und zusätzlich an Land wurden zum Standardprogramm. Nebenbei absichern von Wettkämpfen, Stationsdienst, Arbeiten am Boot im Trockendock und vieles mehr. Letztes Jahr, kurz vor der Pandemie durfte ich Kindern und Jugendliche des Berliner Landeskader im Rettungsschwimmen im Freiwasser coachen und an Material und Bewegungsabläufe heranführen. Inzwischen sind einige schon “echte Profis” und bereit dafür das Berliner Rettungsschwimmen auf nationaler und internationaler Ebene zu vertreten und zu bewerben.

Der Transport des Materials, wie Rettungsboard, Surfski, Puppe, Flossen braucht viel Platz. Aktuell nutzen wir dafür private PKW und Busse von Eltern und Betreuern. Da dies keine dauerhafte Lösung ist, wollen wir einen Mannschaftsbus erwerben. Es wäre toll, wenn Du uns dabei mit einer Spende unterstützt und dabei hilfst, mehr junge Sportler für den Rettungssport zu begeistern.“

Wir möchten unsere jungen Cha-Wi-Sportler im Landeskader der DLRG Berlin gern weiter fördern und ihnen, wie auch den anderen ehrgeizigen Rettungsschwimmern im Landeskader, die Teilnahme an Trainingslagern und Wettkämpfen ermöglichen. Das schaffen wir nur mit Deiner Hilfe, denn wir benötigen dazu dringend einen Mannschaftsbus, mit dem wir die Kinder und Jugendlichen samt den Freiwasserrettungsgeräten transportieren können.

Deshalb würden wir uns über Deine Spende auf das folgende Spendenkonto freuen:

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Landesverband Berlin e.V.
Berliner Volksbank
IBAN: DE90 1009 0000 5273 1050 44

Wichtig der Verwendungszweck: "Landeskader Berlin, (wenn Spendenquittung gewünscht) Name, Adresse”