Saisonbericht 2012

Cha-Wi beendet erfolgreichste Saison

Nachwuchsarbeit zahlt sich aus - gut besuchtes Montagstraining und erstes Freigewässertrainingslager bringt super Ergebnisse von nachrückenden SportlerInnen: Starke Einzelleistungen und hervorragende Mannschaftswertungen auf DLRG Cup und Trophys.

Von Mitte April bis in den September haben wir fleißig trainiert und auf den Freigewässerwettkämpfen um jeden Punkt gerungen. Die anfangs noch frischen Temperaturen haben vor allem die jüngsten unter uns nicht davon abgehalten beim Training alles zu geben. Mittlerweile nehmen gut 30 Sportlerinnen und Sportlern aus unserem Bezirk regelmäßig am Training teil, daher hatte das Trainerteam – Christopher, Eva, Markus und Enrico – immer die Hände voll zu tun, aber bei so fleißigen Athleten natürlich auch jede Menge Spaß.

Das Training gilt neben der Vorbereitung auf den Wasserrettungsdienst vor allem der nationalen Freigewässerserie – der DLRG Trophy – sowie dem internationalen Freigewässerpokal in Warnemünde. Trotz Einzelstarts sind diese Wettkämpfe eigentlich reine Teamveranstaltungen, denn für die Tages- und Jahreswertung werden Einzel- und Mannschaftsleistungen des Teams (bis zu 5 Damen und Herren) zusammen gezählt. In jeder Einzelstrecke dürfen je drei Damen und Herren starten, sowie jeweils ein Herren- und ein Damenteam in den 4 Staffeldisziplinen. Um für das Team zu Punkten müssen die SportlerInnen sich in allen Wettbewerben erst im Vorlauf durchsetzen – im Einzel kommen 5-6 von 20 ins Finale, bei den Staffeln 2-3 von 8 – und dann im Finale mindestens Platz 16 erkämpfen. Für die Punktewertung müssen die Leistungen also mindestens zweimal abgerufen werden, daher bedarf es neben der Fitness auch taktisches Gefühl für die Vorläufe.

Ende Juni fuhren wir dann in der Aufstellung Eva, Helena, Mandy und Susi, sowie Markus, Consti, David, Christopher und Felix nach Beckum zur ersten Trophy. Der Tuttenbrocksee ist mittlerweile allen SportlerInnen von diversen Trophys bekannt, daher konnte niemand Heimvorteil für sich beanspruchen. Herausragend an diesem Tag waren die Einzelplatzierungen von Markus (1. Surfrace), Eva (5. Skirace), Susi (11. Beachflags) und Christopher (11. Boardrace). In der Mannschaft konnten wir erstmals einen verblüfften westfälischen Moderator erleben („und dann…häh?…die Berliner?…“), als die Jungs in der Taplin-Staffel nach Halle-Saale-Kreis, Harsewinkel und Leipzig an vierter Position das Rennen beendeten – die bisher beste Mannschaftsplatzierung unseres Bezirks auf einer Trophy. Insgesamt konnten wir so in der Tageswertung den 8. Platz erkämpfen.

Nach 12 Stunden Wettkampf traten wir noch in der Nacht die Rückfahrt nach Berlin an, denn schon am Montag sollte das erste Freigewässertrainingslager am Teufelssee beginnen, und hierfür gab noch einiges vorzubereiten. Die Vorbereitung und das Gerödel haben sich aber bestens ausgezahlt. Zehn SportlerInnen im Alter zwischen 12 und 40 Jahren kämpften sich täglich durch die 3,5 Stunden Trainingsprogramm, dazu kamen noch fünf „Halbtags-Athleten“, die nur an den Nachmittagseinheiten teilnahmen. Obwohl das Training in die wohl kälteste und ungemütlichste Sommerwoche des Jahres gefallen ist, war die Trainingsmotivation beeindruckend hoch. Mit einem krönenden Abschlusswettkampf (hier die Ergebisse), der sowohl Tagesform als auch persönliche Verbesserung bewertete, ging das erste Trainingslager als voller Erfolg zu Ende. Die Wünsche nach einem Trainingslager 2013 wurden noch vor Ende der Veranstaltung laut. Einen Wunsch, den wir gerne erfüllen wollen.

Bereits zweieinhalb Wochen später stand schon der internationale DLRG Cup in Warnemünde an. Dass die Bedingungen am Meer immer etwas rauer sein können, wussten wir bereits aus den letzten Jahren. Mit 15°C Luft- und Wassertemperatur, Wind in Böen bis zu 8 Windstärken und zwei Meter hohen Wellen an der Bojenkette hatten wir jedoch nicht gerechnet. Da auf dem Cup auf Grund der hohen Teilnehmerzahl zusätzlich alle Wettkämpfe mit Zwischenläufen ausgetragen werden, hatten das Damenteam (Eva, Caro, Meret) und das Herrenteam (Consti, Falko, Markus, Lars, Christopher) zwei harte Wettkampftage vor sich. Einige von uns schafften es, sich im Einzel in die Zwischenläufe zu schwimmen und zu paddeln, scheiterten dann aber knapp an dem mit 10 Nationalmannschaften international besetzten Teilnehmerfeld. Einzig unser Schwimmspezi Markus konnte im Surfrace- und Boardfinale mit Rang 10 und 13 punkten. Die Herren schafften es im Board Rescue und in der Gurtretterstaffel ins B-Finale und dort entsprechend auf die Plätze 11 und 16. Mit Platz 10 im Taplinfinale konnten wir unsere gute Leistung aus Beckum einstellen. Somit steht in der Gesamtwertung der 15. Platz von 52 Mannschaften, eine Teamleistung mit der wir sehr zufrieden sind.

Erneut zwei Wochen später ging es zur zweiten Trophy nach Hannover. Diesmal kamen wieder mehr jüngere SportlerInnen in den umgestellten Teams zum Einsatz: die Damen mit Eva, Mandy, Susi, Caro und Meret und die Herren mit Consti, Markus, Julius und Enrico. Durch die längere Trainingszeit, das Trainingslager und die Ferien hatten wir es geschafft, den Nachwuchs in den materiallastigeren Disziplinen vorzubereiten, und dieser zeigte an dem Tag auch tolle Leistungen. Markus konnte mit gewohnt starken Leistungen Platz 2 im Surfrace behaupten, weitere wichtige Punkte gab es im Skirace (Eva 4.) und bei den Beachflags (Julius 12.). Auch in den Mannschaftswertungen wurden die mittlerweile hochgeschraubten Erwartungen nicht enttäuscht, in allen Staffeln konnten wir mit folgenden Platzierungen punkten: Gurtretter Damen auf 10, Herren auf 13; Board Rescue Damen auf 13, Herren auf 9; Taplin Damen auf 15, Herren auf 6 - insgesamt Platz 10 der Tageswertung.

Am ersten Septemberwochenende fuhren wir (Eva, Mandy, Susi, Caro, Meret, sowie Markus, David, Julius Consti und Christopher) dann zur dritten und letzten Trophy 2012 nach Leipzig, wo wir an einem sehr sonnigen Tag erstmals die 100 Punkte Marke in der Tagesgesamtwertung knacken sollten. Der Baggersee mit seiner Bruchkante war für Markus ideal, denn nach nur fünf Schritten musste geschwommen werden. Mit dem zweiten Platz im Surfrace konnte er sich auch den Gesamtsieg in dieser Disziplin sichern. Eva überzeugte mit einem erneuten 4. Platz im Ski, schrammte aber leider mit nur einem Punkt an Platz 3 der Gesamtwertung vorbei. Susi (Beachflags), Julius (Beachflags) und Christopher (Boardrace, Oceanman) verpassten in harten Vorläufen alle jeweils um nur einen Platz den Einzug in die Einzelfinals, und konzentrierten sich stattdessen auf die Staffeln. Außerdem müssen wir ja auch noch Verbesserungspotential für die nächste Saison lassen. Markus (7. Oceanman), Eva (13. Boardrace) und Christopher (Skirace 14.) holten im Einzel noch wichtige Punkte. Die Staffeln liefen an diesem Tag hervorragend. Die Herren erkämpften den 6. Platz in der Gurtretter- und Taplinstaffel sowie den 4. Platz im Board Rescue. Die Damen holten mit dem 8. Platz im Board Rescue und dem 10. Platz im Taplin die letzten Punkte für die Tageswertung – einem starken Rang 7. Durch diese hervorragende letzte Tagesleistung schafften wir es in der Trophyserie 2012 mit Platz 7 erstmals in der Jahresgesamtwertung unter die Top 10.

Ein großes Dankeschön an alle UnterstützerInnen und SportlerInnen – wir freuen uns jetzt schon auf eine ebenso starke Saison 2013.

Bericht: Christopher Langen Photos: Manuela Emmerich