Freigewässertrainingslager 2018 (Nippers)

Veröffentlicht: 24.05.2018
Blick von der Station auf den Stößensee
In unserem Zelt

von Torge (8) und Marit (10)

Am Mittwochabend trafen wir uns alle an der DLRG-Station Stößensee. Für uns war es die erste Teilnahme und wir waren ganz schön aufgeregt. Die DLRG Station ist schön gelegen. Zusammen mit allen Eltern wurden zunächst die KatSchutz-Zelte aufgebaut. Ein Essenszelt und ein Schlafzelt, welches wir mit 10 Feldbetten bevölkerten und uns so gut wie möglich einrichteten. Wir waren 9 Kinder und schliefen alle in einem Zelt. Das war ziemlich lustig.

Morgens wurden wir gegen 7:45 Uhr von unseren Trainerinnen (Helena, Charlotte und Caro) geweckt. Schnell schlüpften wir in die Neoprenanzüge und mussten beim Klogang leise sein, um die Dienstmannschaft auf der Station nicht zu wecken… Für alle gab es dann noch einen kleinen Snack und ab ging es zur ersten Wassereinheit auf die Boards. Anschließend gab es Frühstück, welches immer von der Dienstmannschaft zubereitet wurde.

Für die tägliche Essenszubereitung wurden wir Kids in drei wechselnde Gruppen aufgeteilt. Es gab die Kochgruppe, die Kuchen-Back-Gruppe und die Abräum-Gruppe. Jeder hatte seine Aufgaben und eigentlich machte es auch Spaß, mal für 20 Personen Kartoffeln zu schälen.

Nach dem Frühstück hatten wir etwas Freizeit und konnten spielen oder uns im Zelt aufhalten. Manchmal spielten wir „Wahrheit-Pflicht-Konsum-Spiel“, haben gelesen oder Emma B. hat uns Witze erzählt.

Insgesamt gab es täglich zwei bis drei Trainingseinheiten. Die Zweite vor dem Mittagessen und die Dritte vor dem Abendessen. Danach wurden die Boards zum Trocknen ins Zelt gelegt und die Neos in die Sonne gehängt.

An einem Abend gab es ein Gewitter. Schnell haben unsere Trainerinnen noch das Zelt gesichert und einen Sandwall gebaut, damit das Wasser nicht ins Zelt, sondern direkt in den See abfließen konnte.

Manchmal gingen wir auch joggen oder waren in der Kiesgrube am Teufelssee. Da aßen wir mittags unsere Brote und bekamen ein Eis von der dortigen Dienstmannschaft.

Highlight war für uns das Fahren mit den beiden DLRG-Rettungsbooten „Pelikan 12" und "Pelikan 13“. Nur mit den Booten kamen wir zu den Duschen beim DLRG-Landesverband. Die Bootsführerinnen fuhren extra schnell und das war super!

Caro konnten wir live bei einem Einsatz mit dem Board verfolgen. Sie half einem gekenterten Ruderer wieder ins Boot.

Insgesamt waren es ganz tolle Tage. Vielen Dank an Helena, Charlotte, Caro und die Dienstmannschaft vom Stößensee.

Wir kommen bestimmt im nächsten Jahr wieder!

Ein kleines Andenken konnte jeder von uns mit nach Hause nehmen: diverse Mückenstiche am ganzen Körper!

Mit dabei waren: Willi, Neil, Phillip, Emma N., Emma B., Alexandra, Alex, Marit und Torge