Rettungssport - Freigewässer, Wettkampf

Alberssee Cup 2020

Veröffentlicht: 12.10.2020

Von Peggy Bauer - mit Ergänzungen von Robert Bitzan

Kaum zu glauben, aber am Freitag dem 28.08.2020, trafen wir uns um 14:30 Uhr am Laden in der Krumme Straße, um zum 1. Freiwasserwettkampf in diesem Jahr aufzubrechen. Unser Ziel war der Alberssee in der Nähe von Lippstadt. Wir waren insgesamt nur mit einem kleinen Team aus Cha-Wi vertreten: Felix Bülk, Robert Bitzan, Marc Olivier, Marit und Torge Kieselmann, Charlotte Braun, Norbert Bärwald und ich. Felix hatte sich bereit erklärt, unseren DLRG Sprinter zu fahren. Felix, Robert und ich fuhren zuerst zum Teufelssee, um ein Nippersboard einzuladen. Anschließend ging es weiter zum Stößensee. Dort warteten schon ganz aufgeregt unsere Nippers Marc, Torge und Marit. Jetzt mussten alle mit anpacken. So wurden die Boards auf dem Trailer befestigt, das Katschutzzelt und die Feldbetten zum Übernachten, und der Pavillon für den Strand eingepackt. Um 16:30 Uhr konnten wir endlich in Richtung Alberssee losstarten. Die lange Autofahrt vertrieben wir uns mit “Stadt, Name, Land“ und ein paar lustigen Hörspielen. Endlich um 22 Uhr erreichten wir unser Ziel, den Campingplatz „Lippstädter Seenplatte". Dort erwartete uns schon Norbert. Zusammen bauten wir das Zelt auf und richteten unser Nachtlager ein. Dann saßen wir gemütlich zusammen und stärkten uns mit Nudelsalat.

Am nächsten Morgen waren die Kids schon sehr früh wach. So erkundeten wir um 06:30 Uhr den Campingplatz. Der See lag noch in einer Nebelschicht. Das sah sehr beeindruckend aus. Zurück am Zelt bereitete sich jeder sein individuelles Frühstück vor. Anschließend wurden die letzten Sachen für den Wettkampf zusammengepackt und dann machten wir uns auf den Weg zur Wettkampfstätte. Die Kids und ich waren sehr aufgeregt. Für mich war es der erste Freiwasserwettkampf als Betreuerin. Die Bedingungen konnten nicht besser sein. Die Sonne lachte und die Temperaturen lagen bei 23 Grad. Ein richtig schöner Sommertag. An der Wettkampfstätte angekommen, trugen wir die Boards und Skis zum See und bauten den Pavillon auf. Vor Ort stieß unsere letzte Sportlerin Charlotte Braun hinzu. Robert nahm an der Teambesprechung teil und erklärte uns anschließend den Ablauf. Für Nippers und Masters gab es getrennte Wettkampfbereiche.

Pünktlich um 09:30 Uhr begannen die ersten Wettkämpfe. Los ging es für die Kids mit dem Board Race. Charlotte ging als erste Sportlerin mit ihrem Rettungsbrett an den Start. Anschließend folgten die Läufe von Marit, Torge und Marc. Marit belegte nach einem unglücklichen Start im Finale einen hervorragenden 2. Platz. Marc wurde ebenfalls Zweiter und Torge Vierter in dieser Disziplin. Kurz Luft holen und schon ging es zum nächsten Wettkampf. Beim Run-Swim-Run starteten unsere Nippers laufend im Sand, mussten anschließend einen Parkour schwimmen und erneut zum Ziel laufen. Die Kids erreichten tolle Ergebnisse. Torge 2. Platz, Marc 4. Platz und Marit 4. Platz. Bei der letzten Disziplin war Schnelligkeit gefragt. Ziel ist es beim Beach Flags nach dem Startpfiff einen der 20m entfernten Stäbe zu ergreifen. Da jeweils ein Stab zu wenig vorhanden ist, scheidet nach jedem Durchgang einer aus. Marc wurde Dritter, Torge Vierter und Marit Fünfte.

Auch unsere Masters überzeugten mit hervorragenden Leistungen. Los ging es hier mit dem Surfski Race. Nach einer hart umkämpften Startphase konnte sich Robert an der letzten Wendeboje absetzen und zum Sieg einfahren beziehungsweise laufen, denn das Finish befand sich circa 50m hinter der Wasserkante. Dass sich das fleißige Training auf dem Ski auszeichnet, bewies Felix, der ebenfalls in der vorderen Gruppe mitfuhr und am Ende einen guten fünften Platz belegte. Norbert hatte es leider am Start zerlegt, doch er gab nicht auf und fuhr wieder an das Hauptfeld heran. Dennoch reichte es am Ende nur zu Platz 13. Bei dem nachfolgenden Run-Swim-Run machte er es besser, schwamm ein solides Rennen und wurde am Ende knapp Vierter, dicht gefolgt von Felix, der Fünfter wurde. Robert glänzte mit einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg. Nach der Mittagspause fand schließlich noch das Board Race statt, bei dem es noch einmal hoch herging. Im vereinsinternen Duell zwischen Felix (8.) und Norbert hatte diesmal wieder Norbert (6.) die Nase vorne. Robert konnte seinen dritten Sieg erzielen. Abschließend gab es für die Ak 17/18 und älter noch eine gemischte Olympic-Oceanman-Staffel, die auch ortsgruppenübergreifend aufgestellt werden konnte und bei der zwei Oceanman in Folge absolviert werden müssen. Das klang sehr amüsant und so taten sich Norbert, Felix und Robert mit Sportler*innen aus Oder-Spree und Halle-Saale zusammen. Dieses Staffelrennen entwickelte einen sehr unterhaltsamen und wechselvollen Verlauf, wobei unser BOH-Team am Ende von 19 Mannschaften einen prima vierten Platz belegte.

Nach Beendigung aller Wettkämpfe packten wir unsere Sachen zusammen, bauten das Zelt ab und fuhren zurück nach Berlin. Besten Dank an Johanna für die tolle Organisation, an Felix unseren Fahrer, Robert für die Organisation vor Ort und natürlich unseren Trainerinnen Natascha und Helena und Lotti, die unsere Kids ganz toll für diesen Wettkampf vorbereit haben. Uns allen hat es sehr viel Spaß gemacht und auch ich würde nächstes Jahr an den Start gehen.

… und zu guter Letzt ein großes Dankeschön an Peggy für die tatkräftige Unterstützung im Training am Teufelssee sowie die fabelhafte Betreuung der Nippers vor Ort und die kulinarische Verköstigung aller teilnehmenden Sportler*innen!

Hinweise vom Webmaster:

1. Wenn du die vollständigen Ergebnislisten betrachten möchtest, findest du sie in diesem PDF-Dokument.
  2. Weitere Fotos (Impressionen) vom Alberssee Cup kannst du dir hier ansehen.
  3. Wenn du einen Eindruck von Wettbewerben im Freigewässer erhalten möchtest, dann empfehle ich dir den kurzen DLRG-Film (YouTube-Video, 1:49) aus dem Jahr 2016 vom Live Saving Cup in Eckernförde, den die DLRG Schleswig-Holstein auf dieser Webseite anbietet.
  4. Die Disziplinen des Rettungssports im Freigewässer sind sowohl auf der zuvor genannten Webseite kurz beschrieben als auch auf dieser Seite übersichtlich dargestellt.

Datei(en)

ASC_2020_Ergebnisse.pdf(2857.59)