Berliner Meisterschaften im Rettungsschwimmen 2019

Unser Team in den Altersklassen 11/12 und 13/14
Unsere Damen der Offenen Altersklasse bei der Siegerehrung

Von Johanna

Die diesjährigen Berliner Meisterschaften fanden vom 23. - 24.03.2019 in der Schwimmhalle Helmut Behrendt am Helene-Weigel-Platz statt. Die Schwimmhalle war unseren Sportler*innen bisher noch nicht bekannt, nicht nur dabei handelte es sich um ein erstes Mal. Auch erstmalig in den letzten Jahren fanden die Berliner Meisterschaften der Jugend nicht parallel zu den Berliner Meisterschaften der Senior*innen statt.

Dies führte dazu, dass es in der Halle etwas leerer als gewöhnlich war und die Wettkämpfe früher als sonst beendet waren. Der ein oder andere freute sich, im Anschluss an die Wettkämpfe die Sonne noch etwas genießen zu können.

In diesem Jahr begann die Meisterschaft am Samstag mit den Einzelwettkämpfen. Für ChaWi gingen Einzelstarter*innen in den Altersklassen 10 bis offen an den Start. Insgesamt sicherten sich die 24 teilnehmenden Sportler*innen 13 Mal einen Platz auf dem Podest. Hierbei konnten sechs erste Plätze, drei zweite Plätze und vier dritte Plätze erzielt werden. Die Altersklassen Ak10 weiblich und männlich, die Altersklasse 12 männlich, die Altersklasse 17/18 weiblich sowie die offene Altersklasse der Damen und Herren konnte ChaWi für sich entscheiden. Die hier platzierten Sportler*innen sicherten sich ihren Startplatz bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen (dies gilt nicht für die Sportler*innen der Ak10). Bei den Deutschen Meisterschaften in Hannover vom 10.-13.10.2019 werden folgende Sportler*innen ChaWi repräsentieren: Luk Theile, Friederike Roßberg, Helena Dammasch und Franz Mahlke. Neben bereits genannten Sportler*innen konnten sich weitere ChaWis über großartige Zeiten und wunderbare Platzierungen in ihren Altersklassen freuen und sich selbst für das kontinuierliche Training und die Wettkampfteilnahmen in der Vorbereitung auf die Landesmeisterschaften belohnen!

Am Sonntag hieß es nochmal alle Kräfte zu sammeln und im Rahmen der Mannschaftswettkämpfe die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Erschwerend kam hinzu, dass krankheitsbedingt einige Sportler*innen ausfielen und von unseren gemeldeten acht Mannschaften nur drei Mannschaften in der geplanten Konstellation an den Start gehen konnten. Dies erforderte große Flexibilität und Souveränität bei den Sportler*innen und der Neuzusammenstellung der Teams. Trotz einiger Disqualifikationen über den Wettkampftag hinweg, konnten die Mannschaften sich mit guten Platzierungen durch starke schwimmerische Leistungen durchsetzen.

Insgesamt gingen für ChaWi Teams aus den folgenden Altersklassen an den Start: Ak 11/12 weiblich und männlich, Ak 13/14 weiblich sowie offene Ak weiblich und männlich. Einen ersten Platz errungen die Teams der Ak 11/12 weiblich, der Ak 13/14 weiblich und der offenen Ak weiblich und männlich. Besonders hervorzuheben ist Leistung der Ak 11/12. Das Team Ak11/12 w und das Team Ak11/12 m I erschwommen  jeweils über 3000 Punkte! Ebenfalls besonders zu würdigen ist die Leistung der Ak 11/12 m II. Das Team bestand ausschließlich aus Sportler*innnen, die in diesem Jahr erst neun Jahre alt werden und somit das erste Mal an den Berliner Meisterschaften teilnehmen konnten. Sie präsentierten sich sehr hoffnungsvoll mit einem großartigen fünften Platz, der in den noch folgenden drei Jahren in der gleichen Altersklasse mit Sicherheit noch ausgebaut wird!

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Helfer*innen und Kampfrichter*innen bedanken, die diesjährigen Berliner Meisterschaften wieder zu einem vollen Erfolg haben werden lassen!

Hinweis vom Webmaster, vom 28.3.2019:
Die Ergebnisse findest du jetzt über diese Seite.