Whoop Whoop ChaWi!

Veröffentlicht: 23.04.2023
Unser Cha-Wi-Team auf den Berliner Meisterschaften 2023

Von Julia Aukschlat

Die Berliner Meisterschaften 2023 starteten und ChaWi war natürlich mit vielen Schwimmern und Schwimmerinnen am Start. Am Samstag, dem 01.04.2023 fanden die Mannschaftswettkämpfe statt. Nach einem sehr holprigen Start auf Seiten des Kampfgerichts hatten die Sportler und Sportlerinnen von ChaWi einen tollen Wettkampf. Im ersten Lauf starteten unsere drei Mannschaften in der AK 12 mit der Disziplin 4*25m Rücken, die AK 12m l bestand aus Finn, Bjarne, Miriam, Ole und Moritz die AK 12m ll bestand aus Nick, Paul, Franjo, Otto und Katrina und unsere Mädchenmannschaft in der AK 12 setzte sich zusammen aus Johanna, Hanna, Julia G., Katharina und Julia U. Für den größten Teil war es das erste Mal bei den Berliner Meisterschaften. Der erste Lauf verlief keinesfalls planmäßig, die Schwimmer und Schwimmerinnen waren noch nicht auf ihren Bahnen und der Startpfiff ertönte. Das sorgte erstmal für Verwirrung und große Aufregung, der Lauf wurde abgebrochen und später nachgeholt. Im zweiten Lauf, wo unsere Ak 15/16w (Marit, Jessi, Xenia und Smilla) startete, sorgten halbvolle Puppen in der 4* 25m Puppenstaffel für Chaos. Nachdem diese vermeintlich voll waren und der dritte Lauf mit der AK 13/14m (Torge, Lisa, Lore und Marlena) und der AK 15/16m (Alex, Luk, Philipp, Yevhenni und Mattes) startete ging es weiter. Und auch unsere folgenden Mannschaften der AK 17/18w (Emma, Charlotte, Carlotta und Lisann) und die AK offen l und ll (Johanna, Katharina, Frauke, Eva, Helena, Samirah, Elisabeth und Florence) schwammen mit nicht komplett gefüllten Puppen, bis dann schließlich im sechsten Lauf die Puppen bis auf den letzten Tropfen gefüllt wurden.

Doch trotz eines chaotischen Anfangs gab es viele sehr gute Platzierungen. In der AK 12 w wurde ein starker erster Platz erreicht, ebenso in der AK 12 m. Dort gab es gleich 2 tolle Platzierungen, einmal den ersten und einmal den dritten Platz. In der AK 13/14m, AK 15/16 sowohl die Mädels als auch die Jungs und der AK 17/18w wurden auch tolle erste Plätze belegt. In der offenen Altersklasse erschwamm sich die Mannschaft II den ersten Platz, dicht gefolgt von unserer ersten Mannschaft auf dem zweiten Platz. Auch in der offenen Altersklasse der Männer (Robert, Philiep, Franz und Christopher), AK 100w (Johanna, Frauke, Katharina und Helena), AK 140m (Franz, Philiep, Robert und Falko) AK 170w (Eva, Simone, Babett und Natascha) und AK 200m (Thomas K., Thomas S., Norbert, Marcus und Ernesto) belegte ChaWi den ersten Platz. Am Ende des Wettkampfs machten wir noch ein neues Gruppenfoto und gingen stolz nach Hause.

Am Sonntag ging der Wettkampf mit den Einzelwettbewerben in die zweite Runde, zum Glück ohne das Chaos des Vortags. Der Start erfolgte ziemlich früh, etwa gegen 8.00 - 8.30 Uhr. Die erste Disziplin war Hindernisschwimmen und lief insgesamt sehr gut. Darauf folgte das Freistilschwimmen in der Altersklasse 60 - 75. Für die AK 12 ging es dann mit dem kombinierten Schwimmen weiter. Die Altersklasse 13/14 - 55 machte mit den 50m Retten weiter. Das kombinierte Schwimmen wurde darauf von den Altersklassen 60-75 fortgeführt. 100m Lifesaver (Ak 15/16 - 45), 100m kombinierte Rettungsübung (Ak15/16- offen), keinesfalls mit dem kombinierten Schwimmen zu verwechseln, und 50m Flossenschwimmen (Ak 12) folgten. Weiter ging es dann mit 50m Retten mit Flossen (Ak 13/14 + 50-55) bzw. 100m Retten mit Flossen (15/16 - 45). Schlussendlich waren die Disziplinen 25m Schleppen einer Puppe in der Altersklasse 60- 75 und 200m Superlifesaver (15/16 - Offen) an der Reihe.

Auch am Sonntag erzielten ChaWi`s Sportler:innen tolle Platzierungen. In der Altersklasse 12w gewann Katharina B. Silber. Johanna S., Hanna W. und Julia G. belegten die Plätze 5,6 und 7. Katrina A. belegte den 14. Platz. Bei den Jungs in der Altersklasse 12 belegten Ole B., Finn L., Bjarne K. und Nick B. die Plätze 4, 5, 6 und 7. Moritz W. belegte den neunten Platz und Paul E. einen tollen elften Platz. Otto N. belegte den 13. Platz. In der AK 13/14w ging es stark weiter. Marlena R. erschwamm sich einen tollen dritten Platz und konnte sich somit auf Treppchen begeben, dicht gefolgt auf dem vierten Platz, Lore B.. Lisa S. belegte den siebten Platz und Xenia Bolle den 12. In der AK 13/14 m startete nur ein ChaWi Sportler, Torge Kieselmann, er belegte Platz 11. In der Altersklasse 15/16 w konnte Jessica K. sich den ersten Platz ergattern und bekam so auch ein Ticket für die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften im Herbst. Lisann D. folgte mit Silber auf dem zweiten Platz. Smilla J. erschwamm sich den achten Platz und Marit Kieselmann belegte Platz 10. Bei der AK 15/16 m standen gleich drei Jungs auf dem Treppchen. Luk T., der in der kombinierten Rettungsübung den Deutschen Rekord brach, landete somit auf der 1! Alexander W. erschwamm sich die silberne Medaille und Bronze ging an Mattes E.. Philipp U. belegte einen tollen fünften Platz. Auch Carlotta K. und Emma N. können sich über den ersten und zweiten Platz freuen.

In der offenen Altersklasse gab es 4 tolle Platzierungen, Katharina G. erschwamm sich Platz 1, gefolgt von Florence K. auf Platz 2. Johanna B. und Eva B. belegten Platz 4 und 5. Bei den Männern in der offenen Altersklasse gewann Robert B. die Goldmedaille und Philiep G. erschwamm sich Silber. Franz M. belegte den vierten Platz. Katharina G. belegte zum zweiten Mal am Tag den ersten Platz allerdings in der AK 25w. Helena D. folgte mit Silber. In der AK 25m belegte Moritz K. einen tollen ersten Platz. Johanna B. erreichte in der AK 30w den ersten Platz und Philiep Gacon in der AK 30m. Robert B. gewann erneut in der AK 35m. In der AK 40w schwamm Simone S. auf Platz 1. Falko S. und Thomas K. belegten in einem spannenden Dreikampf die Plätze 1 und 2 in der Altersklasse 45m. Babett M. belegte in der Altersklasse 50w einen tollen ersten Platz. Norbert B. und Marcus B. erschwammen sich ebenfalls in der AK 50m den ersten und zweiten Platz. Und schließlich zum Schluss belegte Ernesto M. in der AK 60m einen guten vierten Platz. Insgesamt kann man von einem wahnsinnig erfolgreichen Wettkampf sprechen und alle Sportler und Sportlerinnen können stolz auf ihre Leistung sein. Für die Sportler:innen der Masterswettbewerbe war es die Generalprobe für die Mitte April stattfindenden Deutschen Senioren Meisterschaften.

Abschließend lässt sich sagen: Wir freuen uns im Herbst die Berliner Delegation bei den DMM mit vielen Sportler:innen aus ChaWi zu unterstützen – in allen Altersklassen in den wir ein Team an den Start gebracht haben, konnte ein Ticket zu den DMM gelöst werden. Spitze und weiter so!

Die Ergebnisse dieses Wettkampfs kannst du dir über unsere Webseite „Ergebnisse von Schwimmwettkämpfen“ ansehen.