Berliner Seniorenmeisterschaften 2019

Veröffentlicht: 30.10.2019

Von Simone

Nachdem im März die Berliner Meisterschaften für die Senioren kurzfristig abgesagt wurden, konnten diese am Sonntag, 11.08.2019, dann doch noch stattfinden. Dies war nach der Einführung der Berliner Senioren Meisterschaften 1999 erst das zweite Mal, dass die Berliner Meisterschaften der offenen Altersklassen nicht zusammen mit den Senioren stattgefunden haben. Da durch die Trennung der beiden Veranstaltungen das Starterfeld bei den Senioren mit 35 Einzelstartern und 11 Mannschaften recht überschaubar war, konnten die Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften gemeinsam an einem Tag stattfinden.

So trafen sich am Sonntagmorgen die Einzelstarter bei bestem Wetter am Stadtbad Wilmersdorf II (Fritz-Wildung-Straße) um ihre Berliner Meisterschaft untereinander auszutragen. Unter den Startern waren 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Cha-Wi vertreten, die mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen im Bezug auf Rettungsvergleichswettkämpfe an den Start gingen. Zum einen die „alten Hasen“, die bereits seit Jahren wenn nicht sogar Jahrzehnten an dieser Veranstaltung teilnehmen und recht gelassen dem Tag entgegen blickten. Zum anderen hatten wir auch ein paar „Neulinge“ dabei, für die es der erste oder zweite Wettkampf war, so dass sie mit ihrer Nervosität zu kämpfen hatten, ob denn auch alles so klappt, wie es zuvor geübt wurde. Gegen Mittag konnten wir dann sagen, ja das Geübte hat soweit ganz gut geklappt und fast alle Cha-Wi-Schwimmerinnen und Schwimmer konnten  bei der Siegerehrung auf einen erfolgreichen Einzelstart zurückblicken (10x Gold und 4x Silber). Leider nur fast alle, da Norbert wegen einer Disqualifikation in seiner Altersklasse ans Ende zurückgeworfen wurde.

Nach einer Mittagspause ging es dann am Nachmittag mit den Mannschaftsmeisterschaften weiter. Auch hier war Cha-Wi mit drei Mannschaften vertreten. Bei einem entspannten und fairen Wettkampf konnten sich alle drei Mannschaften in ihrer Altersklassen den ersten Platz sichern, auch wenn nicht jede Mannschaft sich gegen eine konkurrierende Mannschaft durchsetzten musste.

Auch wenn die Berliner Senioren Meisterschaften dieses Jahr  in einer schönen und entspannten Atmosphäre durchgeführt wurden und wir alle unseren Spaß hatten, hoffen wir darauf, dass im nächsten Jahr die Senioren wieder zusammen mit den offenen Altersklassen die Berliner Meisterschaften austragen können.