Bezirksmeisterschaften 2011

Erste Bezirksmeisterschaften erfolgreich ausgerichtet:

(Insgesamt 108 Schwimmerinnen und Schwimmer jeden Alters haben am 23. Januar an den ersten Bezirksmeisterschaften der DLRG Charlottenburg-Wilmersdorf teilgenommen.)

Schnell füllt sich das Stadtbad Charlottenburg in der Krumme Straße an diesem Sonntagnachmittag. Geschätzt 250 Personen sind gekommen, um die Schwimmer bei den Titelkämpfen anzufeuern, und erleben einen abwechslungsreichen Wettkampfnachmittag. „Mit so vielen Teilnehmern habe ich gar nicht gerechnet“, sagt Organisator David Oehmke. „Ich habe den Ablaufplan extra noch einmal überarbeiten müssen.“

Die Arbeit im Vorfeld hat sich gelohnt, die Veranstaltung läuft reibungslos. Auch das leibliche Wohl ist durch zahlreiche Essensspenden und Vorbereitungen des Jugendvorstands gesichert. Im Mittelpunkt stehen natürlich die Wettkämpfe:

6 Jahre jung sind die jüngsten Teilnehmer, die in der neuen Altersklasse (AK) 8 an den Start gehen. Für sie heißt es, Gelerntes aus den Schwimmgruppen anzuwenden. Gekonnt durchtauchen sie sogar Hindernisse und schwimmen mit Gurtrettern, die manchmal sogar größer sind als die Kinder selbst. Aber das soll kein Hindernis sein!

In den Altersklassen der Teenager weht ein deutlich anderer Wind. Kein Wunder, denn Anfang April starten sie wieder bei den Berliner Meisterschaften und können sich bei den Bezirksmeisterschaften schon einmal mit der bezirksinternen Konkurrenz messen. Auch die „Senioren“, zu denen im Rettungssport schon Schwimmer ab 25 Jahren zählen, haben ihren Spaß. Einige von ihnen fahren Mitte März zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Geislingen. Auch viele Eltern schwimmen aktiv mit und geben den Bezirksmeisterschaften so das Flair eines großen Familienfests.

Auch die Kinder aus unseren Kleinkinderschwimmgruppen tragen zu der guten Stimmung bei. Unter großem Applaus zeigen sie im großen Becken, was sie schon alles können. Und wer weiß – vielleicht schwimmen da einige Berliner Meister von Morgen…

Eine Veranstaltung wie diese durchzuführen, ist natürlich ohne die Unterstützung von vielen Helferinnen und Helfern nicht möglich. Umso schöner ist es, dass auch ihr Engagement im Rahmen der Siegerehrung gewürdigt wird. Die Medaillen sind natürlich den Schwimmern vorbehalten und für die ersten Bezirksmeisterinnen und –meister gibt es sogar einen Siegerpokal.

Ohne Frage sind die Bezirksmeisterschaften eine Bereicherung für das Vereinsleben der DLRG Charlottenburg-Wilmersdorf. Daher sollen sie auch im Januar 2012 wieder ausgetragen werden. Ein besonderer Dank gilt David Oehmke, der sich monatelang für das Gelingen der Veranstaltung eingesetzt hat, und allen anderen, die die Bezirksmeisterschaften durch ihren Einsatz im Vorfeld ermöglicht haben.

Für den Vorstand, Christopher Göbel
Leiter der Verbandskommunikation