Bezirksmeisterschaften 2013

3. Bezirksmeisterschaften 2013

(ein kurzer Bericht und die ersten Fotos. Das Protokoll folgt in Kürze.)

Mit fast 130 Startern waren es die erfolgreichsten Bezirksmeisterschaften in der Geschichte unseres Bezirks. Für Viele war es der erste Wettkampf überhaupt und von 5 bis über 55 waren alle Altersklassen vertreten. So wurde geschwommen, geschrien und gejubelt was das Zeug hält. Kein Wunder, dass einige TeilnehmerInnen bei der tollen Stimmung Höchstleistungen gebracht haben. Gratulation an die neuen Bezirksrekordhalter der AK 6, AK 8 und AK 10! Aber natürlich auch an alle anderen Gewinner!

Für die HelferInnen begann der Tag schon recht früh. Ab 7.45 Uhr wurde die Halle für den Wettkampf hergerichtet. Im Vorraum wurde mit vielen leckeren Essensspenden unserer Mitglieder ein Buffet aufgebaut, an dem sich Teilnehmer und Helfer den Tag über stärken konnten. Außerdem gab es einen Info- und Verkaufsstand, für die Vereinskleidung, Ausschreibungen für neue Veranstaltungen und unser neustes Projekt: Die Cha-Wi Card. Gegen 8.40 Uhr konnten sich die SportlerInnen im Becken einschwimmen und nochmal die letzten technischen Kniffe üben. Pünktlich um 9.30 Uhr konnte der erste Start erfolgen. Für die Altersklassen (AK) AK 6 - AK 60 ging es darum möglichst schnell die Hindernisstrecken zu absolvieren oder sich möglichst schnell mit Flossen zu schwimmen. Die älteren AKs mussten dabei  eine Puppe abschleppen. Bis zur Siegerehrung um 16 Uhr wurde tapfer geschwommen und fair gekämpft.

Die fleißigen HelferInnen im Hintergrund machten es den WettkämpfernInnen so angenehm wie möglich. Auch kleine Komplikationen ließen sich u.a. dank eines sehr flexiblen Kampfrichterteams ohne Probleme aus dem Weg räumen, sodass verpasste Starts nachgeholt oder verlegt werden konnten. Vielen Dank für diese Flexibilität aller Helfer und die Geduld der Teilnehmer! So hatten alle TeilnehmerInnen die Möglichkeit ihre gewünschte Strecke absolvieren. Die angesprochenen Höchstleistungen führten in diesem Jahr zu mehreren neuen Bezirksrekorden in der AK 6, AK 8 und AK 10.

Die Siegerehrung wurde durch den Besuch der Landesjugendvertreter bereichert. Die Landesjugendvorsitzende Katharina und ihre Stellvertreterin Svenja überzeugten sich selbst nochmal von der familiären Stimmung in unserer Halle und halfen dabei die großartigen Leistungen der SportlerInnen zu würdigen. David Oehmke nutzte die Siegerehrung um seinen Rücktritt vom Ressortleiter SRuS-T bekannt zu geben. David hat die Bezirksmeisterschaften ins Leben gerufen und wird diese auch weiterhin planen, kann sich aber leider aus beruflichen Gründen nicht so stark engagieren wie bisher. Wir freuen uns, dass er uns dennoch für die Bezirksmeisterschaften, das 12-Stunden-Schwimmen und weitere Unterstützung erhalten bleibt und danken ihm vielmals für sein Engagement der letzten Jahre. Die Initiation dieser beiden Veranstaltungen haben das Vereinsangebot maßgeblich bereichert.

Nach einer so gelungenen Veranstaltung und Möglichkeit für die Disziplinen der Berliner Meisterschaften zu üben, sollten wir für diese bestens gewappnet sein. Allen Helfern und Organisatoren im Hintergrund, Rödelern, Kampfrichtern, Veranstaltungssprechern, Fotografen, Betreuer des Buffets und des Kleidungs- und Infostandes und Fahrern sei an dieser Stelle nochmals herzlichst für das große Engagement gedankt. Vor allem denjenigen, die noch bis zum Schluss die Halle in einen ordentlichen Zustand gebracht haben, sodass wir am 19. Januar 2014 die 4. Bezirksmeisterschaften in dieser Halle ausrichten können.

Vom 21.1.2013, 22:00:00 von Constantin

PS: Das Protokoll findet ihr inzwischen auf unserer Wettkampf-Ergebnisseite.