Bezirksmeisterschaften 2014

Die 4. Bezirksmeisterschaften fanden am Sonntag, den 16. Februar 2014, statt und waren mal wieder eine gelungene Veranstaltung für alle im Bezirk.

107 Teilnehmer gingen an den Start um sich miteinander zu messen. Leider hat es nicht gereicht, um den Rekord mit 113 Teilnehmern von 2013 zu knacken.  Danke, für die zahlreichen Anmeldungen, auch wenn einige aus gesundheitlichen Gründen leider nicht an den Start gehen konnten. 2015 werden wir es zu unserem 5. Jubiläum wieder versuchen und hoffen, dass dann alle gesund starten können.
Nicht nur viele Teilnehmer aus unserem Bezirk, sondern auch 22 Kampfrichter aus ganz Berlin haben zum gelingen der Veranstaltung beigetragen. Ihnen und den 8 Rödlern, sowie den Helfern in der Vorhalle möchten wir an dieser Stelle danken. Ohne sie hätte es diese Bezirksmeisterschaften nicht gegeben.
Auch die 200 Besucher, meist Eltern und Verwandte, zeigen, dass sich die Meisterschaften bei uns zu einem Großereignis entwickelt haben, das als großes Zusammentreffen das Vereinsleben stärkt. Bei Kuchen, Kaffee und Brötchen vom Buffet konnte sich zwischen den Läufen gestärkt und geplaudert werden.

Großen Zuspruch hat dieses Jahr auch der neue Zeitplan gefunden. Durch die zwei Abschnitte und die zwei Siegerehrungen wurden die Kleinsten von uns und ihre Eltern entlastet. Um 8:00 Uhr hieß es für sie einschwimmen und um 13:30 Uhr waren sie schon mit dem Wettkampftag fertig. So konnten sie nachmittags noch etwas außerhalb der warmen Halle unternehmen. Im zweiten Abschnitt durften dann die etwas älteren ran und um 16:30 Uhr ging es auch für sie nach einem erfolgreichen Wettkampftag nach Hause. Für Kritik sind wir natürlich immer noch offen und freuen uns jederzeit über Anregungen um diesen tollen Wettkampf noch besser zu machen.

Ein so großer Wettkampf, wie die Bezirksmeisterschaften, bedeuten allerdings nicht nur am Wettkampftag viel Arbeit. Die Vorbereitungen beginnen meist schon vier bis sechs Monate vorher und kosten viel Kraft. Daher hoffen wir für die nächsten Bezirksmeisterschaften ein Team für die Organisation und Durchführung zu finden, dass am besten nicht nur aus Vorstandsmitgliedern besteht, da diese oft schon anderwärtig im Verein eingebunden sind. Hier hoffen wie vor allem auf Eltern, die David unterstützen, der die letzten vier Jahre die Veranstaltung fast im Alleingang gestemmt hat.
Auch bei anderen Veranstaltungen, wie dem 12-Stunden-Schwimmen, können wir immer helfende Hände gebrauchen. Bei Interesse meldet euch einfach bei dem jeweiligen Verantwortlichen der Veranstaltung oder bei unserem Vorstand.

Das Protokoll zu den 4. Bezirksmeisterschaften in Cha-Wi findet ihr hier.

Von: David, Meret