11. Bezirksmeisterschaft

Veröffentlicht: 26.02.2022

Von Johanna Bitzan

Die 11. Bezirksmeisterschaft von ChaWi hat lange auf sich warten lassen – gerne hätten wir an dieser Stelle bereits von der 12. Bezirksmeisterschaft berichtet. Umso mehr freuen wir uns, gemeinsam mit euch auf einen erfolgreichen Wettkampftag zurück blicken zu können.

Am Sonntag, dem 13.02.2022, fand unsere diesjährige Bezirksmeisterschaft im Stadtbad Wilmersdorf II in der Fritz-Wildung-Straße statt. Auf Grund der pandemischen Situation war es notwendig ein Hygienekonzept zu entwickeln, was uns die Durchführung der Veranstaltung ermöglichte. Das führte zu kleinen Veränderungen im Wettkampfablauf. So starteten dieses Jahr erstmalig im ersten Wettkampfabschnitt die Sportler*innen der Ak13/14, Ak15/16, Ak17/18, Ak offen und der Masters gemeinsam. In einem knackigen Zeitfenster von 09:45 bis ca. 12:15 Uhr gingen 37 Sportler*innen 93 Mal an den Start. Einige Teilnehmer*innen gingen sogar sieben Mal an den Start! Einige von euch mögen sich jetzt fragen, wie das überhaupt möglich war. Das geht, wenn sich Sportler*innen der offenen Ak entscheiden zusätzlich in der Altersklasse der Masters an den Start zu gehen. Dies ist ab dem Jahr möglich, in dem jemand 25 Jahre alt wird.

Für einige Sportler*innen der Ak13/14 und der Ak15/16 standen mit den Bezirksmeisterschaften neue Wettkampfdisziplinen auf dem Programm. Für die Sportler*innen der Ak13/14 verlängerte sich nicht nur die Distanz beim Hindernisschwimmen, sondern das Puppeschwimmen kam hinzu. Für die Sportler*innen der Ak15/16 verlängerten sich nicht nur einige Disziplinen, sondern es kamen auch noch weitere Wahlmöglichkeiten hinzu. So durften die Sportler*innen erstmals über 100m Lifesaver, 200m Super Lifesaver und 100m Kombi an den Start gehen. Besonders hervor zu heben ist hier die Leistung von Alexander Wetzold und Luk Theile, die sich mit über 900 Punkten in der Disziplin 50m Retten einer Puppe in die Nähe des deutschen Altersklassenrekords geschwommen haben. Gleiches gelang Luk Theile ebenfalls in der Disziplin 100m Kombinierte Rettungsübung.

Neu war auch, dass die Sportler*innen der Ak8, der Ak10, der Ak12 und der Elternklasse im zweiten Abschnitt starteten. Bei bestem Wetter und Sonnenlicht wärmten sich die Jüngsten während des Einschwimmens vorzugsweise im kleinen Becken auf und genossen das „Planschen“ als Wettkampfvorbereitung. Selbstverständlich wurde sich vorher unter wachsamem Trainer*innenauge im Wettkampfbecken eingeschwommen. Auch die Eltern nutzen das Einschwimmen, um nochmal eine Puppe in die Hand zu nehmen, ein Hindernis zu unterschwimmen und den Startsprung mit den Flossen zu testen, bevor um 13:55 Uhr der Probestart erfolgte, der dieses Mal von Julia Aukschlat, der amtierenden Deutschen Meisterin in der Staffel in der Ak13/14, durchgeführt wurde. Pünktlich um 14:00 Uhr folgte der erste Start. Danach folgten 33 Läufe und um 15:30 Uhr war der Wettkampf für alle geschafft. Die fleißigen Helfer*innen und Kampfrichter*innen sorgten bzw. ermöglichten einen reibungslosen Ablauf.

Für viele Teilnehmer*innen war dies der erste Wettkampf seit der Bezirksmeisterschaft 2020. Dementsprechend war die Anspannung der Jüngsten gerade vor dem ersten Start nicht zu übersehen. Aber mit viel Mut, guter Betreuung und Ehrgeiz schafften es alle ihre Wettkämpfe mit Bravur zu absolvieren. Besonders hervorzuheben ist hier die Leistung von Greta Rügen, die in der Altersklasse deutlich über 2500 Punkte erschwimmen konnte! Im Anschluss an die Wettkämpfe war gerade den Jüngsten der Stolz und die Freude über die eigene Leistung deutlich anzusehen. Vor allem die Sportler*innen der Ak12 zeigten, dass sie die letzten Wochen genutzt hatten und teilweise nicht nur im Bezirkstraining, sondern auch im Bereich des Landeskadernachwuchstrainings fleißig trainiert hatten und man sie definitiv bei den bevorstehenden Berliner Meisterschaften im Rettungsschwimmen auf dem Schirm haben sollte. Das spiegelte sich vor allem in der stark besetzen Altersklasse Ak12 weiblich wider. Hier kam es vor allem über 50m Flossenschwimmen zu einem wahnsinnig spannenden Kopf an Kopf Rennen zwischen Xenia Bolle und Melina Günther.

Insgesamt hatten sich 82 Teilnehmer*innen für die Bezirksmeisterschaften angemeldet. Vor Ort angetreten sind 68 Bezirksmitglieder. Im nächsten Jahr hoffen wir die Teilnehmer*innenzahl wieder etwas steigern zu können und auch gemeinsam mit euch wieder ein Buffet an den Start zu bringen.

Hinweise vom Webmaster:
1. Das Foto in diesem Artikel ist von den Bezirksmeisterschaften 2013, da bisher keine aktuellen Aufnahmen vorliegen
2. Sobald die Ergebnisse vorliegen, findest du sie über unsere Seite „Ergebnisse von Schwimmwettkämpfen