Rettungssport - Halle, Wettkampf

Bericht von den 1. Deutschen Einzelstrecken-Meisterschaften

Veröffentlicht: 13.06.2019
Ausschreibung zu den 1. Deutschen Einzelstrecken-Meisterschaften (Deckblatt)

Von Franz Mahlke

Am 25. und 26. Mai 2019 fanden erstmalig die Deutschen Einzelstrecken-Meisterschaften (DEM) in der Elbe-Schwimmhalle in Magdeburg statt. Dabei ersetzt dieser Wettkampf den bis zum letzten Jahr existierenden Deutschland Cup Pool (DCP) als Qualifikation für die Europameisterschaft 2019 in Riccione.

Dabei wurden über zwei Tage die Deutschen Meister der sechs Einzel und fünf Mannschaftsdisziplinen ermittelt. Mit dabei waren auch Teams aus Berlin – vertreten durch Ben Mertens, Niklas Hildner, Tom Badura, Konstantin Roßberg und Maxim Slaby für Lichtenberg, sowie Franz Mahlke für Cha-Wi. Insgesamt nahmen etwa 120 Athleten aus zwölf Bundesländern an dem Wettkampf teil.

Am ersten Wettkampftag wurden die Disziplinen Obstacle Swim, Obstacle Relay, Line Throw, Manikin Tow with Fins, Rescue Medley und die neu eingeführte Disziplin Mixed Pool Lifesaver Relay ausgetragen. Am zweiten Tag folgten Manikin Carry with Fins, Manikin Carry, Manikin Relay, Super Lifesaver und Medley Relay.

Am Ende des Wettkampfes hat das Team aus Lichtenberg mit einem 7. Platz in der Disziplin Obstacle Relay (01:55,49) sehr knapp den Einzug in das Staffelfinale verpasst. Gleich erging es den Schwimmern Franz Mahlke in der Disziplin Super Lifesaver (02:30,85) mit einem 14. Platz und Tom Badura in der Disziplin Obstacle Swim (02:18,28) mit einem 13. Platz. Sie verpassten jeweils sehr knapp einen Einzug in das Einzelfinale. Trotz des nicht Erreichens eines Finales können sich die Sportler aus Berlin über einen gelungenen Wettkampf freuen und haben sicherlich Motivation für die nächsten anstehenden Wettkämpfe sammeln können.

Gesamtübersicht über die erreichten Erfolge der Schwimmer:

• 7. Platz Lichtenberg (01:55,49) —> Obstacle Relay
  • 16. Platz Ben Mertens (01:14,74) —> Rescue Medley
  • 20. Platz Maxim Slaby (01:18,49) —> Rescue Medley
  • 14. Platz Franz Mahlke (02:30,85) —> Super Lifesaver
  • 21. Platz Maxim Slaby (02:39,22) —> Super Lifesaver
  • 13. Platz Tom Badura (02:18,28) —> Obstacle Swim
  • 23. Platz Ben Mertens (02:22,25) —> Obstacle Swim
  • 26. Platz Niklas Hildner (02:25,74) —> Obstacle Swim
  • 29. Platz Konstantin Roßberg (02:29,40) —> Obstacle Swim
  • 21. Platz Franz Mahlke (00:53,33) —> Manikin Carry with Fins
  • 27. Platz Maxim Slaby (0:56,27) —> Manikin Carry with Fins

Dank allen Sportlern, sowie den Organisatoren und Unterstützern.

1. Die Gesamtergebnisse findest du, wenn du auf dieser Seite eines der oben aufgeführten Worte „Einzel“, „Mannschaft“, „Mixed“ oder „PDFs“ anklickst, die eventuell erst über die Menüauswahl sichtbar werden.
  2. Wer die genannten Disziplinen (noch) nicht kennt, findet hier eine kurze Beschreibung, in der auch die zugehörigen deutschen Begriffe aufgeführt sind.