Rettungssportler von Cha-Wi wurden Deutsche Meister 2021!

Veröffentlicht: 14.11.2021

Von Julia Aukschlat

Am Donnerstag fuhren wir gegen 8.35 Uhr vom S-Westkreuz nach Freiburg zu den Deutschen Mehrkampf Meisterschaften. Wir fuhren mit unserem DLRG Transporter und hatten zwei großartige Fahrer, Natascha Badura und Andreas Wetzold. Sie waren so lieb und haben uns sicher nach Freiburg gebracht. Unterwegs haben wir einen kleinen Stopp bei McDonald's gemacht und haben uns allen etwas Leckeres zu Essen besorgt. Danach ging die Fahrt weiter und innerhalb von acht Stunden waren wir bei unserer Ferienwohnung in Waldkirch.

In der Ferienwohnung wohnten wir zu acht, mit unseren zwei Betreuerinnen Natascha Badura und Peggy Bauer und den Schwimmern und Schwimmerinnen Luk Theile, Alexander Wetzold, Mattes Engelmann, Philipp Uhrig, Lisa Uhrig und Julia Aukschlat. Die Wohnung war sehr schön eingerichtet und hatte auch einen guten Standort, so dass wir nicht allzu lange zur Schwimmhalle fahren mussten. Katharina Goedeke reiste schon vorher an und hatte ein Hotelzimmer ganz in der Nähe der Schwimmhalle. Andreas hatte ein Hotelzimmer in der Nähe unserer Ferienwohnung.

Am Freitag war es dann so weit, der Wettkampf im Einzel-Schwimmen startete gegen 13.00 Uhr. Am Freitag hatten wir viel Glück und konnten alle mit in die Halle. Wir waren fünf Betreuer und konnten dementsprechend je einen Schwimmer*in mit in die Halle begleiten.

In der Altersklassen 13/14 männlich starteten Luk, Alexander und Mattes. Nachdem Luk nur 7 Hundertstel an dem Deutschen Rekord beim 100m Hindernisschwimmen vorbei geschwommen ist, landete er auf Platz eins und wurde somit Deutscher Meister. Auch Alexander schaffte es auf das Treppchen, er belegte den dritten Platz. Das ist das erste Mal, dass Einzelschwimmer für ChaWi es auf das Treppchen schafften! Bis zur letzten Disziplin war Alex sogar auf Platz zwei, musste dann den starken Flossenschwimmer aus Luckenwalde doch noch vorbeiziehen lassen. Mattes belegte den 18. Platz. In der Altersklasse 17/18 weiblich startete Lisa und belegte den 16. Platz. Katharina startete in der offenen Altersklasse, sie belegte den 15. Platz. Alle Sportler*innen sind neue Bestzeiten geschwommen und können mächtig stolz auf sich sein.

Gegen 18.30 Uhr war die Siegerehrung, wo wir Alex ein kleines Geburtstagsständchen gesungen haben, da er am Freitag bei den DMM 14 Jahre alt geworden ist, nochmal alles Gute zum Geburtstag nachträglich. Nach der Siegerehrung wurden wir von Andreas wieder zur Ferienwohnung gebracht, danke nochmal an der Stelle, dass du uns als Fahrer die ganze Zeit unterstützt hast.

In der Ferienwohnung haben wir unsere Schwimmsachen aufgehängt und haben zusammen zu Abend gegessen. Am Freitag mussten wir eigentlich früh schlafen gehen, da der Mannschafts-Wettkampf am Samstag ziemlich früh losging.

Am Samstag starteten Luk, Alexander, Mattes, Phillip und Julia in der Altersklasse 13/14 männlich in einer Mannschaft. Der Wettkampf begann um 10.25 Uhr. Leider konnten diesmal nur die Schwimmer*in und ein Betreuer mit in die Halle gehen, weswegen Lisa, Peggy und Andreas sich die Zeit bei einem Spaziergang durch Freiburg vertreiben mussten. Da nur die Altersklasse 13/14 gestartet ist waren wir in jedem vierten Lauf dran, was ein bisschen stressig war, dennoch hatten wir allen mächtigen Spaß.

Nach der Rettungsstaffel und damit unserer ersten Disziplin lagen wir auf Platz eins. Wahnsinn!! Nach der zweiten Disziplin, der Puppenstaffel, waren wir nicht so ganz zufrieden, da diese unsere schlechteste Disziplin war, trotzdem noch erster… Zum Ende wurde es immer spannender zwischen Cha-Wi und Luckenwalde. Auch hier schafften wir es, eine neue Bestzeit für uns aufzustellen.

Als das Endergebnis kam, waren wir unglaublich froh und auch stolz, dass wir es auf den ersten Platz geschafft hatten. Kurz darauf war die Siegerehrung. Es war toll, ganz oben zu stehen! Auch in der Mannschaft war es das erste Mal, dass ChaWi einen Deutschen Meistertitel erlangte!

Danach fuhren wir wieder zur Ferienwohnung und ruhten uns alle erstmal aus. Nach einer Weile gingen wir alle nochmal zusammen raus und liefen zum Baumwipfelpfad auf dem Berg, wo wir am Ende noch mit einer Rutsche den Berg hinunterrutschten, was aber wegen der hohen Luftfeuchtigkeit nicht so gut geklappt hat, ab der Hälfte sind wir alle in der Rutsche stecken geblieben und mussten raus klettern.

Abends gab es Pizza, die im nu weg war. Gegen 20.30 Uhr machten wir uns auf für eine Nachtwanderung zu einer alten Burg. Der Weg nach oben war echt gruselig, da auf dem Weg viele Ritter aus Holz standen, die uns ein bisschen Angst eingejagt haben. Als wir oben angekommen sind waren wir ziemlich beeindruckt von der überragenden Aussicht, dass wir natürlich erstmal ganz viele Bilder gemacht haben. Es war zwar ziemlich frisch, aber der Spaziergang hat sich echt gelohnt!

Am Sonntag mussten wir wieder früh aufstehen, wir frühstückten und packten den Rest unserer Sachen und dann hieß es tatsächlich schon wieder: auf geht's nach Berlin.

Auf der Fahrt machten wir wieder einen kurzen Stopp bei McDonald's. Danach fuhren wir weiter Richtung Berlin. Gegen 18.30 Uhr kamen wir am Teltower Damm an und Luk und Julia verabschiedet sich, für den Rest ging es weiter zum S-Bahnhof Westkreuz.

Ich möchte mich noch einmal bei den ganzen Trainern und Trainerinnen, Eltern, Betreuern und dem Verein bedanken, dass ihr uns diese Fahrt ermöglicht habt. Jetzt bleibt nur noch die Frage: was machen wir nächstes Mal?

Ergänzungen vom Webmaster:
Weitere Fotos von diesen Meisterschaften findest du
hier, ausführliche Ergebnisse über diese Seite.

Cha-Wi gratuliert allen unseren Teilnehmern zu ihren Erfolgen, insbesondere zur Erringung der Deutschen Meistertitel! Cha-Wi ist stolz auf euch!