Deutsche Meisterschaften im Rettungsschwimmen 2022 in Hannover

Veröffentlicht: 21.11.2022
Deutsche Mehrkampf-Meisterschaften 2022 in Hannover

von Marit Kieselmann

Auch dieses Jahr durften die Rettungsschwimmer aus Charlottenburg-Wilmersdorf wieder an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen, da die Mannschaften (Ak 12w, Ak 12m, Ak 13/14w, Ak 15/16w, Ak 15/16m) und auch die Einzelteilnehmer (Xenia Bolle Ak 12w, Melina Günther Ak 12w, Benjamin Braun Ak 12m, Jessica Körner Ak 13/14m, Emma Nitsche Ak 15/16w, Luk Theile Ak 15/16m, Alexander Wetzold Ak 15/16m, Mattes Engelmann Ak 15/16m) sich im Frühjahr diesen Jahres bei den Berliner Meisterschaften qualifizierten.

Am 20.10.2022 fuhren die meisten von uns dann nach Celle zum dortigen DLRG-Stützpunkt, welcher eine gute und günstige Alternative zu einem Hotel direkt in Hannover war. Am Freitag starteten dann auch schon die Wettkämpfe mit den Einzeldisziplinen, in denen wir auch einige Erfolge hatten. In der Altersklasse 12 weiblich erreichte Xenia den 14. Platz und Melina den 16. Platz. In der Ak 12m erreichte Benjamin den 8. Platz. In der Ak 13/14w erreichte Jessica den 18. Platz, in der Ak 15/16w erreichte Emma den 28. Platz und auch in der Ak 15/16m gab es gleich drei Platzierungen, und zwar den 22. Platz von Mattes, den 5. Platz von Alex und auch eine Bronzemedaille für Luki. Während die Einzelstarter im Wettkampf starteten, war der Rest der Mannschaft in Celle und machte eine Stadtrallye mit anschließendem Eis essen und einem Kinobesuch in „Die Schule der magischen Tiere Teil 2“. Danach ging es wieder zurück in die Unterkunft, wo wir zu Abend gegessen haben, Werwolf spielten und auf die Einzelstarter warteten. Als alle angekommen waren und gegessen hatten, ging es ins Bett, damit wir für den nächsten Tag und damit die Mannschaftswettbewerbe fit waren.

Am Samstagmorgen ging es dann auch schon für die Mannschaften der Ak12w (Melina Günther, Ida Meden, Johanna Schröder, Julia Günther), Ak12m (Benjamin Braun, Torge Kieselmann, Marc Olivier, Finn Leo) und die Ak13/14w (Jessica Körner, Lana Rieger, Marit Kieselmann, Xenia Bolle) um 9 Uhr in die Halle. Um 11:20 Uhr war Einlass und kurz danach startete das Einschwimmen. Dann begann es auch schon und die ersten Mannschaften starteten in vier verschiedenen Mannschaftsdisziplinen. Mittags ging der Wettkampf für die beiden jüngsten Altersklassen mit den Platzierungen des 20. Platzes bei den Mädchen der Ak12, dem 21. Platz bei den Jungs der Ak12 und dem 19. Platz bei der Mannschaft der Ak13/14w zu Ende. Besonders spannend war der Wettbewerb in der AK 13/14w. In der Rettungsstaffel zu Beginn des Wettbewerbs, schwammen die vier Mädels jeweilige Bestzeiten und lagen nach dieser Disziplin auf dem sechsten Platz und machten auf sich aufmerksam!

Während die Ak12 und 13/14 schon auf dem Weg zurück zur Unterkunft waren, schwammen sich die Rettungsschwimmer der Ak15/16 gerade ein. Sie starteten auch nach und nach in den jeweils vier Mannschaftsdisziplinen und erreichten den 19. Platz in der Ak15/16w (Carlotta Krause, Charlotte Braun, Emma Nitsche, Julia Aukschlat) und die Jungs der Ak15/16 (Alexander Wetzold, Luk Theile, Mattes Engelmann, Max Petke, Philipp Uhrig) erreichten sogar den dritten Platz und gewannen somit eine Bronzemedaille. Leider hatte Alex sich schon in der ersten Disziplin verletzt und konnte nicht weiter antreten. Da er ins Krankenhaus musste stand er leider nicht mit auf dem Treppchen, doch der Rest seiner Mannschaft hielt die Buchstaben seines Namens auf Papier in der Hand, eine wirklich tolle Geste. Am Abend holten die Mannschaftsmitglieder der AK 15/16 w/m Alex im Krankenhaus ab und fuhren gemeinsam zurück in die Unterkunft. Dort angekommen, machten wir alle gemeinsam noch eine lustige Nachtwanderung in Celle. Am nächsten Morgen gab es das letzte Mal Frühstück und danach haben die Sportler ihre Koffer gepackt und die Unterkunft geputzt. Als alles sauber war, fuhren wir mit den beiden DLRG-Sprintern wieder zurück nach Berlin. Damit gingen die Deutschen Meisterschaften in Celle für uns auch schon zu Ende. Danke an alle die mitgeholfen haben, um unsere Teilnahme an den DMM zu ermöglichen und diese zu so einem tollen Ereignis machten.

Hinweise vom Webmaster:
Weitere Fotos von diesem Wettkampf findest du über unsere Galerienseite. Die ausführlichen Ergebnisse und die aktualisierten Bezirksrekorde erhältst du über unsere Webseite „Ergebnisse von Schwimmwettkämpfen“.