Deutsche Seniorenmeisterschaften 2016

Veröffentlicht: 14.05.2016
Unsere AK 170w ...
.. im Kreis weiterer Cha-Wi-Teilnehmer und Unterstützer ...
... in ausgelassener Stimmung

Bericht DSM 2016

Von den Mädels der AK 170w (Natascha, Daniela, Manuela und Peggy )

Die 28. Deutschen Seniorenmeisterschaften (DSM) im Rettungsschwimmen fanden in diesem Jahr vom 31.03.16 – 03.04.16 in der Fläming Therme in Luckenwalde statt. Am 01.04.16 wurden die Einzelwettkämpfe und am Tag darauf die Mannschaftswettkämpfe ausgetragen. Aus unserem Verein gingen insgesamt 12 Einzelstarter und 5 Mannschaften an den Start. Wir konnten folgende Ergebnisse erzielen:

Einzelstarter:

• AK 25w: Caroline (Platz 3), Astrid (Platz 4), Julia (Platz 5)
  • AK 30w: Eva (Platz 3)
  • AK 30m: Lars (Platz 5), David (Platz 12)
  • AK 35w: Simone (Platz 7)
  • AK 40w: Jeanette (Platz 1), Stefanie (Platz 4)
  • AK 40m: Falko (Platz 5), Marcus (Platz 9)
  • AK 45m: Norbert (Platz 9)

Mannschaften:

• AK 100w: Platz 2
  • AK 100m: Platz 5
  • AK 140w: Platz 2
  • AK 170w: Platz 10
  • AK 170m: Platz 8

Alle unsere Sportler erbrachten hervorragende Leistungen. Jeanette stellte in Ihrer Altersklasse in den Disziplinen „ 50m Retten“ und „ 100m Retten mit Flossen“ neue Rekordwerte auf.  In der Gesamtwertung aller teilnehmenden Ortsgruppen sind wir auf dem 5. Platz gelandet.

Wir Mädels der AK 170w (Natascha, Daniela, Manuela und Peggy) sind aufgrund der guten Lage Luckenwaldes erst am Samstag, den 02.04.16 angereist. Der Wettkampf verzögerte sich aufgrund eines tragischen Ereignisses um ca. 30 Minuten. Aufgrund von Rettungsmaßnahmen eines älteren Sportfreundes der AK 70-80 musste der Rettungsdienst eingreifen und der Sportfreund medizinisch versorgt werden. Wir alle hoffen, dass es ihm wieder besser geht. Die Wettkampfstimmung war entsprechend getrübt.

Nachdem sich die Aufregung wieder etwas gelegt hatte, konnten wir die Halle betreten und mit dem Einschwimmen beginnen. Zusammen mit unseren Herren der AK 170m (Marcus, Thomas, Norbert und Falko) kämpften wir mit viel Spaß und Enthusiasmus um beste Ergebnisse bei den Mannschaftsdisziplinen.

Die Herren landeten mit 3498 Punkten auf dem 8. Platz und wir Mädels mit 3263 Punkten auf dem 10. Platz. Unsere Trainerin Simone coachte uns während dieser Zeit hervorragend und führte darüber hinaus Statistiken über unsere Schwimmzeiten.

Glücklich und zufrieden entspannten wir uns nach Wettkampfende im Nichtschwimmerbecken der Fläming Therme und genossen anschließend die Sonne außerhalb der Schwimmhalle bei einer frischen Grillwurst. Leider konnten wir Mädels nicht mehr an der Abendveranstaltung teilnehmen, da Natascha und Peggy am nächsten Morgen am Berliner Halbmarathon teilnahmen, Natascha mit Turnschuhen und Peggy auf Rollen. Wir freuen uns schon sehr auf die DSM im nächsten Jahr, denn da werden wir unsere Ergebnisse ordentlich feiern. Nächstes Jahr sind auch Jutta und unsere neue Schwimmerin Petra wieder mit am Start, die dieses Jahr leider personell verhindert waren.