Rettungssport - Freigewässer, Wettkampf

DLRG Cup in Warnemünde - der Saisonhöhepunkt 2018

Veröffentlicht: 21.08.2018
DLRG Cup 2018 in Warnemünde

Von Moritz Karlhuber, Maxim Slaby, Falko Schulz, Norbert Bärwald und Matthias Stüttgen

Vom 22 - 24.7. war es wieder soweit. Der Saisonhöhepunkt im Rettungssport, der 22. DLRG Cup, startete am Strand von Warnemünde. Bei gutem Wetter ging es donnerstagmittags los mit dem Beachsprint im Einzel- und Mannschaftswettbewerb. Dabei konnte unsere Mannschaft, bestehend aus Moritz, Norbert, Maxim und Matthias, sich für das Finale qualifizieren und begehrte Punkte für die Mannschaftswertung sammeln. Anschließend starteten die Vorläufe im Brandungsschwimmen (Surf Race). Unsere drei Schwimmer Falko, Norbert und Maxim liefen gefühlt mehr über Sandbänke, als dass sie geschwommen sind.

Freitagfrüh ab 6 Uhr hieß es aufstehen, frühstücken, zum Strand fahren und sich auf den Wettkampfstart um 8 Uhr vorzubereiten. Für Falko ging es mit dem Vorlauf des Triathlons des Rettungssports (Oceanman) los. Dabei müssen die Teilnehmer, in einer vorher gelosten Reihenfolge, in diesem Fall zuerst 400m Schwimmen, 600m Boardfahren und anschließend 800m Surfskifahren. Beim Vorlauf für den Doppelwhopper (Board Rescue Race) konnten unsere beiden erfahrensten Teilnehmer, Norbert und Falko, unter Beweis stellen, dass mit über 40 Jahren noch mit Ihnen zu rechnen ist. Anschließend ging es mit den Vorläufen in Board und Surfski weiter.

Samstagfrüh ertönte erneut um 8 Uhr das erste Startsignal. Unter strahlendem Sonnenschein ging der Wettkampf in der typischen Warnemünder Badewanne (keine Wellen) weiter. Bei den Mannschaftswettbewerben Rescue Tube und Taplin Relay konnte unsere Mannschaft nochmal zeigen, was in Ihr steckt. Die genauen Ergebnisse können auf der Veranstaltungshomepage nachgelesen werden.

Am Samstagabend gab es die obligatorische Abschlussveranstaltung. Für uns alle überraschte Robert Johanna mit einem unglaublich schönen Heiratsantrag vor allen Teilnehmern. Ihr “Ja” ging fast in der Jubelstimmung aller Teilnehmer*innen unter. Wir wünschen Euch auf diesem Wege noch mal eine wundervolle Verlobung, ein glückliches gemeinsames Leben und immer eine perfekte Welle zum Surfen oder Schwimmen!