Rettungssport - Freigewässer, Wettkampf

Veröffentlicht: 30.06.2019
Team Berlin - Sportler*innen aus ChaWi und Lichtenberg
Team Berlin - unsere Damenmannschaft in Beckum
Siegerehrung - Doppelwhopper Herren (2. Platz)
Siegerehrung - Rescue Tube Damen (3. Platz)

#1. Trophy 2019 #Beckum #Tuttenbrocksee #DLRG Berlin #ChaWi-Li #Team Rescue Berlin

Auch in diesem Jahr waren die Rettungssportler*innen aus Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf und Berlin Lichtenberg bei der ersten DLRG Trophy 2019 vertreten. Diese fand vom 21.-23.06.2019 am Tuttenbrocksee in Beckum statt. Insgesamt nahmen rund 200 Sportler*innen aus 30 Teams teil. Im Rahmen des Projekts Team Rescue Berlin gingen 5 Nachwuchssportler*innen, startend für die DLRG Lichtenberg, vertreten durch Clara Genet, Leticia Maribel Stenkhoff, Ben Mertens, Konstantin Roßberg und Ole Mosler, an den Start. Für ChaWi starteten bei den Herren Matthias Stüttgen, Moritz Karlhuber, Robert Weißhuhn und Sebastian Thews. Die Damen wurden vertreten durch Carolin Holzkamp, Caroline Himmel, Frauke Lührs, Johanna Bitzan und Nina Grimmer. Untergebracht war das 14-köpfige Team direkt am Wettkampfstrand mit Blick auf den See – und freute sich über kurze Wege!

Bei bestem Wetter starteten die Wettkämpfe am Samstag um 8 Uhr. Die Herren begannen an der Wasserkante mit den Vorläufen zum Surf Race und Board Race. Das Surf Race Finale folgte direkt im Anschluss an den Board Race Vorlauf. Hier sorgten Robert und Konstantin für das erste Ausrufezeichen des Tages. Konstantin sicherte sich bei seiner zweiten Trophyteilnahme einen 12. Platz im Surf Race Finale. Robert konnte sich in einem spannenden Kopf an Kopf Rennen gegen die Konkurrenz aus Magdeburg und Hagen im Bremischen durchsetzen und sicherte sich den 1. Platz und somit wertvolle Punkte für die Gesamtwertung. Als nächstes starteten die Herren mit Vorläufen Oceanman – hier konnte Robert sich ebenfalls für das Finale qualifizieren. Dort belegte er souverän den 4. Platz.

Zeitgleich fanden für die Damen die Wettbewerbe im Beach Flags statt. Hier konnte sich Clara für die Zwischenläufe qualifizieren, musste sich dann aber der starken bundesweiten Konkurrenz vor dem Finaleinzug geschlagen geben. Im Anschluss an die Beach Flags Wettbewerbe, tauschten die Damen und die Herren die Wettkampfareale. Auch bei den Herren gelang keinem unserer Sportler der Einzug in das Beach Flags Finale.

Wie schon zuvor die Herren, konnten sich die Damen auch einige Finalplätze im Rahmen der Wettkämpfe an der Wasserkante sichern. So qualifizierten sich Frauke (19.) und Nina (18.) für das Surf Race Finale. Johanna konnte sich sowohl im Board Race (6.) und im Oceanwoman (7.) einen der begehrten Finalplätze sichern.

Bevor die Staffelwettbewerbe begannen standen noch die Vor- und Endläufe im Ski Race an. Hier lösten Carolin und Sebastian jeweils ein Ticket für das Finale. In den stark besetzten Endläufen konnten sich beide Sportler*innen wertvolle Punkte für die Gesamtwertung sichern. So belegte Carolin den 10. Platz bei den Damen und Sebastian den 6. Platz bei den Herren.

Mit etwas Verzögerung starteten die Teamwettbewerbe. Begonnen wurde mit der Rescue Tube Rescue Relay. Hier konnten sich sowohl die Damen (ChaWi) und Herren (ChaWi) für das A-Finale qualifizieren. Das Herren Team belegete hier den 5. Platz in der Besetzung Robert, Moritz, Matthias und Sebastian. Die Damen belegten erstmals den dritten Platz in diesem Staffelwettbewerb und wurden vertreten durch Nina, Caroline, Carolin und Frauke.

Im Anschluss viel die Entscheidung in der Rescue Board Rescue Relay. Hier konnten unsere Nachwuchssportler*innen Leticia und Clara (Li) und Ole und Konstatin (Li) wertvolle Erfahrungen sammeln und zugleich mit ihrer Qualifikation für das B-Finale weitere Punkte für die Gesamtwertung einfahren. Der Doppelwhopper der Damen, bestehend aus Caroline und Johanna, und der Doppelwhopper der Herren, bestehend aus Robert und Sebastian, konnte sich jeweils in den Vorläufen durchsetzen und somit für das begehrte A-Finale qualifizieren. Das Herren Team musste sich nur der Konkurrenz aus Hamburg-Altona geschlagen geben und belegte somit den 2. Platz. Das Damen Team freute sich über den 4. Platz direkt hinter Halle-Saalekreis, Magdeburg und Harsewinkel.

Auf Grund der fortgeschrittenen Uhrzeit wurde die Taplin Relay abgesagt. Die Sportler*innen waren aber noch so motiviert, dass sie sich selbst organisiert zu einer Taplin Relay der etwas anderen Art am Strand zusammenfanden – obwohl der Wettkampf bereits beendet worden war. So starteten alle Teams gleichzeitig – unabhängig davon ob es sich um reine Damen  oder Herren Teams oder mixed Mannschaften handelte. Zudem gab es die Option, die Teams spontan ortsgruppenübergreifend neu zusammenzustellen. Die Taplin Relay der besonderen Art bereitete allen Teilnehmenden große Freude.

Insgesamt konnte ChaWi 136 Punkte erreichen und belegte in der Tagesgesamtwertung den 5. Platz. Das Lichtenberger Team erreichte insgesamt 5,8 Punkte und belegte damit den  28. Platz.

Die Ergebnisse im Überblick:

Surf Race: Nina (18.), Frauke (19.), Robert (1.), Konstantin (12.)

Board Race: Johanna (6.)

Ski Race: Carolin (10.), Sebastian (6.)

Oceanwoman/ Oceanman: Johanna (7.), Robert (4.)

Board Rescue Race: Damen ChaWi (4.), Damen Li (16.), Herren ChaWi (2.), Herren Li (16.)

Rescue Tube Rescue Race: Damen ChaWi (3.), Herren ChaWi (5.)

Oceanwoman/ Oceanman Relay: entfallen

Die 2. Trophy 2019 findet vom 2. – 4.8.2019 in Prerow an der Ostsee statt -  wir sind gespannt und freuen uns auf einen weiteren Wettkampf!

Mehr über die dreiteilige Trophyserie, auch mit den jeweiligen detaillierten Ergebnissen, gibt es auf der DLRG-Seite der Bundesebene.
Und wer sich nicht mit den Disziplinen des Rettungssports im Freigewässer auskennt, findet sie auf dieser Seite  kurz und übersichtlich beschrieben.