Rettungssport - Freigewässer, Wettkampf

Saisonauftakt in Jockgrim – die erste Trophy 2023

Veröffentlicht: 15.06.2023

Von Elisabeth und Florence

Am 03. Juni fand in Jockgrim die erste Trophy 2023 statt. Nach einer langen Anreise am Freitag konnten wir bereits abends das Material am See abladen und am nächsten Morgen sehr früh, aber ausgeschlafen in den Wettkampf starten.

Mit am Start für das einzige Berliner Team in Jockgrim waren Frauke Lührs, Emma Nitsche, Florence Kosche, Elisabeth Flemming und Johanna Bitzan, sowie Moritz Karlhuber, Robert Bitzan, Philiep Gacon, Luk Theile und Alexander Wetzold.

Die Frauen starteten mit einem Sprung ins Wasser, das auch so früh am Morgen zum Glück nicht allzu kalt und ganz klar war. Begleitet von Sonnenschein schwammen sich Frauke, Florence und Emma erst ins Finale, am Nachmittag dann auf die Plätze 4, 12 und 15.

Im Boardrace traten Emma, Johanna, Frauke und Elisabeth an. In den später ausgetragenen Finals konnte sich Johanna mit einem schnellen Start einen starken 4. Platz sichern, Frauke wurde 16., Elisabeth verpasste mit dem 18. Platz leider knapp die Punktezone.

Kurz darauf ging es mit dem Skirace weiter, wo Johanna und Florence an den Start gingen. Johanna konnte auch hier das Finale erreichen, belegte dort später den 6. Platz und sammelte weitere Punkte für die Teamwertung.

Danach wurde ohne große Pause mit den Herren getauscht, für diese ging es aus dem Sand ins Wasser, für die Frauen stand Beach Flags an. Die Herren wurden in dieser Disziplin zuvor nur von Alex vertreten, der leider das B-Finale knapp verpasste.

Bei den Damen gingen Emma und Elisabeth an den Start. Emma wurde leider disqualifiziert, Elisabeth verlor kurz vor dem Ende der Vorläufe ein Stechen und qualifizierte sich somit für das B-Finale. Dieses konnte sie gewinnen und belegte somit den 9. Platz.

Die Herren im Wasser waren in der Zwischenzeit nicht weniger erfolgreich, Robert und Luk qualifizierten sich beide für das Finale im Surfrace. Luk schwamm dort auf Platz 12, Robert schaffte es wieder mal aufs Treppchen und belegte den 3. Platz.

Im Board Race gingen Philiep, Robert, Alex und Luk an den Start. Alex und Philiep verpassten nach einem starken Rennen knapp den Einzug ins Finale, Robert und Luk konnten dafür am Nachmittag kräftig Punkte sammeln mit den Plätzen 4 und 13.

Im Ski gingen Moritz und Philiep an den Start, mussten sich aber der starken Konkurrenz geschlagen geben und konnten leider nicht ins Finale einziehen.

Anschließend ging es gemeinsam weiter mit den Staffeln. Johanna und Frauke waren bereit für den Doppelwhopper und hatten das Treppchen fest im Blick. Leider waren die Bojen farblich so schlecht zu unterscheiden, dass unser Team die falsche ansteuerte und trotz sofortiger Korrektur disqualifiziert wurde. Die Herren waren dafür umso erfolgreicher, Robert und Luk sicherten sich mit ihrer starken Rückbahn den 3. Platz.

In den anschließenden Oceanman/Oceanwoman-Läufen mit der ausgelosten Reihenfolge Ski-Board-Swim konnten Johanna, Florence, Frauke und Robert ins Finale einziehen. Florence wurde im Finale 16., Johanna 6., Frauke zog auf der Schwimmstrecke an ihr und (fast) allen anderen Konkurrentinnen vorbei und belegte einen starken 2. Platz. Robert kämpfte am Ende um Platz 4., als sein Konkurrent an ihm vorbeilaufen wollte und er wenige Meter vor dem Ziel der Wendeflagge auswich – leider auf der falschen Seite. Ein starkes Rennen, dieses Mal leider ohne Punkte.

Weitere Punkte konnten sowohl die Herren, als auch die Damen in den Mannschaftsdisziplinen sammeln. In der Tubestaffel sicherten sich die Frauen den 5. Platz, die Herren sicherten sich in einem knappen Finish eine weitere Treppchenplatzierung: 2. Platz!

In der den langen Wettkampftag abschließenden Taplin starteten die Frauen eine Aufholjagd und kämpften sich schlussendlich auf den 4. Platz vor. Auch die Herren überholten das ein oder andere Team und wurden schließlich 6.

Insgesamt konnten wir bei diesem Saisonauftakt viele gute Plätze und 200 Punkte sammeln und somit den 6. Platz in der Tagesgesamtwertung belegen. Nach der Siegerehrung und dem Teamfoto ließen wir den Tag beim Pizzaessen ausklingen und fielen erschöpft ins Bett.

Auf zur nächsten Trophy und weiteren Punkten in vielen Finals!

Tagesergebnisse im Überblick:

Disziplin

Damen

Herren

Surfrace

Frauke (4.), Flo (12.), Emma (15.)

Robert (3.), Luk (12.)

Board

Johanna (4.), Frauke (16.), Elisabeth (18.)

Robert (4.), Luk (13.)

Ski

Johanna (6.)

Beachflags

Elisabeth (9.)

Ocean(wo)man

Frauke (2.), Johanna (6.), Florence (16.)

Doppelwhopper

Robert, Luk (3.)

Tube

Elisabeth, Florence, Emma, Frauke (5.)

Robert, Alexander, Moritz, Philiep (2.)

Taplin

Florence, Johanna, Frauke, Elisabeth (4.)

Moritz, Luk, Robert, Philiep (6.)

Die ausführlicheren Ergebnisse sind über unsere Webseite „Ergebnisse von Schwimmwettkämpfen“ abrufbar, sobald sie vorliegen.