Rettungssport - Freigewässer, Wettkampf

Trophyserie 2023 erfolgreich beendet

Veröffentlicht: 06.10.2023

Von Philipp Uhrig

#Trainingsmaßnahme #sonniger Wettkampftag #solider Saisonabschluss #Top 5 Platzierung in der Gesamtwertung #Team Rescue Berlin on track

Am 8.9 ging es für ChaWi zur dritten Trophy am Alberssee in Lippstadt. Früh morgens trafen sich Alex, Jessi, Lisann und Philipp am S-Bahnhof Teltow Stadt um loszufahren, da am Freitag schon eine Trainingsmaßnahme des Bundeskaders stattfand. Gegen 14:30 kamen sie an und warteten auf den Beginn der Trainingsmaßnahme. Diese ging um etwa 16 Uhr los, während sich zeitgleich der Rest des Teams am Stößensee traf, den Trailer belud und sich dann auch in Richtung Alberssee auf den Weg machte. Nachdem die Trainingsmaßnahme beendet war, machten sich Alex, Lisann, Jessi und Philipp auf den Weg in Richtung Unterkunft, die in einer Schule war.

Kurz nach der Ankunft an der Unterkunft traf der Rest des Teams, bestehend aus Luk, Robert, Elli, Emma, Nina, Charlotte und Johanna, ein welches das ChaWi Team komplett machte. An dieser Stelle sei erwähnt, dass auch bei dieser Trophy ein zweites, wenn auch nicht ganz vollständiges Damenteam gestellt werden konnte.

Am nächsten Morgen in der Früh ging es dann los mit den ersten Wettkämpfen, die Männer starteten mit Beach Flags und die Frauen mit Surf Race. Über den Tag verteilt gab es viele Einzüge in die Finals. Leider reichte es in den Einzelwettkämpfen nicht für das Treppchen aus, doch in der Board Rescue Staffel schafften es Robert und Luk auf den zweiten Platz und Nina und Johanna belegten den undankbaren vierten Platz. In den anderen Staffelwettbewerben schrammten sowohl die Herren als auch die Damen leider haarscharf am Treppchen vorbei. Somit war der Wettkampftag vorbei und für das ChaWi Team ging es zurück in die Unterkunft nach Langenberg.

Am Tag danach lud uns die DLRG Langenberg zu einer Trainingseinheit ein, das Angebot konnten wir uns nicht entgehen lassen. Schon kurz nach der Trainingseinheit hieß es auch schon Abfahrt und es ging zurück nach Berlin.

Abschließend lässt sich auf eine hervorragende Trophysaison 2023 zurückblicken. Erstmals seit der Pandemie fanden wieder 3 Trophyveranstaltungen über den Sommer hinweg an den unterschiedlichsten Orten Deutschlands statt. Unser Team war bei allen drei Veranstaltungen leistungsstark vertreten – bei zwei Trophys sogar mit einem zweiten Damenteam – ein Novum! Über alle drei Trophys hinweg sammelte das Team 607Punkte (1. Trophy: 200 Punkte, 2. Trophy: 284, 3. Trophy: 123 Punkte). Das bedeutete in der Gesamtwertung einen starken 5. Platz hinter den Teams aus Lüneburg, Harsewinkel, Halle-Saalekreis und Nieder-Olm Wörrstadt. Ein Topleistung, die aber natürlich Platz nach oben lässt. Auf eine neue Freiwassersaison im neuen Jahr!

Die ausführlicheren Ergebnisse sind über unsere Webseite „Ergebnisse von Schwimmwettkämpfen“ abrufbar, sobald sie vorliegen.