Rettungssport - Halle

Team Berlin beim stark besetzten 17. Erwin-Wendrich-Pokal

Veröffentlicht: 05.03.2019
Unsere Mannschaft beim Erwin-Wendrich-Pokal 2019

#Erwin-Wendrich-Pokal 2019 #Luckenwalde #internationale Beteiligung #die Rekorde purzeln #Sportler*innen aus ChaWi und Lichtenberg mittendrin

Von Johanna

Dieses Jahr nahm eine kleine, durch die Erkältungswelle geschwächte, Delegation aus Sportler*innen der Bezirke ChaWi und Lichtenberg am Erwin-Wendrich-Pokal am 16.02.2019 in Luckenwalde in der Fläming-Therme teil. Gemeinsam vertraten zwei Damen, drei Herren und eine Juniorin auf unserem diesjährigen ersten Auswärtswettkampf das Projekt Rescue Berlin. Insgesamt gingen unsere Sportler*innen 21 mal an den Start und gaben ihr Bestes.

Neben Sportler*innen aus ChaWi und Lichtenberg waren engagierte Rettungssportler*innen aus Baunatal, Berlin Steglitz-Zehlendorf, Oder-Spree, Luckenwalde, Sachsen-Anhalt, Pirna und aus Polen teil. Das starke Teilnehmerfeld mit internationaler Beteiligung sorgte für spannende Wettkämpfe über den gesamten Tagesverlauf.

Die Sportler*innen der offenen Wertung (2004 und älter) konnten beliebig viele Starts aus den folgenden Strecken wählen: 200m Hindernisschwimmen, 100m Schwimmen und Retten mit Flossen, 50m Retten einer Puppe, 100m Kombinierte Rettungsübung, 100m Schwimmen und Retten mit Flossen und Gurtretter und 200m Superlifesaver. Teilnehmer*innen der Jahrgänge 2005 und 2006 hatten die Möglichkeit in der Junior*innen-Wertung über 100m Hindernisschwimmen, 50m Retten einer Puppe und 50m Retten einer Puppe mit Flossen an den Start zugehen und wertvolle Punkte für das Team zu sammeln. Neben einer Ehrung der Einzelstreckenwertung konnten wertvolle Punkte für die Teamwertung der einzelnen Ortsgruppen gesammelt werden, in dem der/die bestplatzierte Sportler*in je Ortsgruppe pro Disziplin bis zum 10. Platz Punkte bekam, die auf das Mannschaftskonto flossen. Das Team Rescue Berlin konnte hier 37 Punkte sammeln und belegte einen erfolgreichen 6. Platz in der Teamwertung. Insgesamt platzierten sich unsere Sportler*innen 8 Mal unter den Top Ten in den einzelnen Disziplinen.

• 200m Hindernis:                             Robert Weißhuhn (1. Platz), Aaron Fränzel (6. Platz)
  • 100m Retten mit Flossen:             Maxim Slaby (7. Platz)
  • 100m Kombi:                                   Robert Weißhuhn (5. Platz)
  • 100m Lifesaver:                              Maxim Slaby (10. Platz), Johanna Bitzan (7. Platz)
  • 200m Superlifesaver:                     Maxim Slaby (6. Platz), Johanna Bitzan (7. Platz)

Neben erfolgreichen Platzierungen gelang es einigen Sportler*innen über die unterschiedlichen Disziplinen neue Bestzeiten zu schwimmen und sich somit selbst für das regelmäßige Training zu belohnen! Das internationale Teilnehmerfeld sowie die Teilnahme hochkarätiger nationaler Sportler*innen trugen dazu bei, dass insgesamt 7 Veranstaltungsrekorde gebrochen wurden.

Auch im nächsten Jahr wollen wir wieder dabei sein, wenn es in der Fläming Therme heißt, der Erwin-Wendrich Pokal findet zum 18-mal statt!

Hinweis vom Webmaster:
Auf dieser Seite findest du auch die Ergebnisse dieses Wettkampfs.