Bericht über die Hamburger Landesmeisterschaften

Veröffentlicht: 18.05.2023

Von Franz Mahlke

Am 30.04.2023 fanden im Nordosten von Hamburg – im Herzen des Stadtteils Dulsberg - die 46. Hamburger Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen (Hamburg-Pokal) statt. Mit am Start waren auch einige Sportlerinnen und Sportler aus Charlottenburg-Wilmersdorf.

Um pünktlich zum Wettkampfstart nach Hamburg zu kommen, starteten wir um 08:38 vom Berliner Hauptbahnhof aus Richtung Hamburg. Der ICE der Deutschen Bahn sollte Johanna, eine weitere Sportlerin einer anderen DLRG-Gliederung und mich - Franz - pünktlich zum Einschwimmen um 11:15 nach Hamburg bringen. Die restlichen Teammitglieder entschieden sich für die Anreise mit dem Auto. Leider verzögerte sich die Ankunft des ICE in Hamburg um etwa eine Stunde und wenn wir nicht ein Taxi zur Schwimmhalle genommen hätten, wären wir zu spät gekommen und hätten das Einschwimmen verpasst.

Am Austragungsort angekommen konnten sich alle Sportlerinnen und Sportler einschwimmen und der zuvor entstandene Stress war schnell verflogen. Der Wettbewerb begann pünktlich und alles lief reibungslos und gut organisiert ab. Alle aus Charlottenburg-Wilmersdorf angereisten Sportlerinnen und Sportler zeigten während des gesamten Wettkampfs ihr schwimmerisches Talent und ihre Geschicklichkeit in den unterschiedlichen Disziplinen. Es zeigte sich einmal mehr, dass jede und jeder Einzelne viel Mühe und Training investiert hatte, um sich auf diese Veranstaltung vorzubereiten. Persönlich war ich mit meiner Leistung zufrieden und konnte ein gutes Ergebnis erzielen. Die gesamte Atmosphäre während des Wettkampfes war voller Spannung und Wettkampfgeist.

Nach dem letzten Rennen fand eine Siegerehrung statt, um die besonders herausragenden Leistungen zu würdigen. Die Gewinner und Gewinnerinnen erhielten ihre Medaillen und es war ein stolzer Moment für alle Athletinnen und Athleten. Die Organisatoren leisteten großartige Arbeit, um den Wettbewerb zu einem unterhaltsamen Erlebnis zu machen. Mit einem fünften Platz in der offenen Altersklasse männlich war ich sehr zufrieden. In der Altersklasse 15/16 weiblich erreichte Smilla den 15. und Lisann den 8. Platz. Leider wurde Lisann bei 100m Lifesaver disqualifiziert, sonst hätte es noch für eine Platzierung auf dem Treppchen reichen können. Nichtsdestotrotz war die Leistung der beiden sehr gut und sie können stolz auf sich sein, den gesamten Wettkampf so stark durchgehalten zu haben. Mit einem herausragenden dritten Platz in der Altersklasse 17/18 holte Carlotta dann noch eine verdiente Medaille.

Fazit: Der Schwimmwettbewerb in Hamburg war ein voller Erfolg. Die Veranstaltung war gut organisiert, und die Schwimmerinnen und Schwimmer konnten ihr Talent und ihr Können unter Beweis stellen. Der Veranstaltungsort war ideal gelegen, und die Schwimmhalle war erstklassig. Ich würde anderen Schwimmerinnen und Schwimmern wärmstens empfehlen, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Außerdem lohnt es sich, die Stadt Hamburg selbst zu erkunden, da sie zahlreiche Attraktionen bietet und nicht weit von Berlin entfernt ist.

Nach Abschluss des Wettbewerbs verließen wir den Austragungsort, um unseren Zug zurück nach Berlin zu nehmen. Wir saßen noch einige Zeit an der Außenalster und haben des schöne Frühlingswetter genossen. Die Zugfahrt vom Hamburger Hauptbahnhof nach Berlin dauerte von 19:38 Uhr bis 21:22 Uhr. Auf der Rückfahrt gönnten wir uns ein köstliches Franzbrötchen, das nach einem anstrengenden, aber erfüllenden Tag mehr als verdient war.

Insgesamt fühlte ich mich erschöpft, aber stolz auf meine Leistung bei den Hamburger Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen.

Ablauf des Wettkampftages

- Aufstehen um: 06:30

- Reise: Berlin Hbf (tief) nach Hamburg Hbf
Datum: 30.04.2023