Standortbestimmung bei den OKM in Fürstenwalde

Veröffentlicht: 31.03.2019
Unser Team bei den Offenen Kreismeisterschaften Oder-Spree 2019

Von „Wave“

Wie schon im vergangenen Jahr hatte sich zu den Offenen Kreismeisterschaften Oder-Spree im Rettungsschwimmen ein gemischtes Team aus Sportlerinnen und Sportlern der Bezirke Lichtenberg und Charlottenburg-Wilmersdorf zusammengefunden, um gemeinsam bei dem vom DLRG-Kreisverband Oder-Spree veranstalten und ausgerichteten Wettkampf zu starten. Nach krankheitsbedingten Ausfällen trat am 2. März schließlich eine neunköpfige Delegation bestehend aus acht Aktiven und einem Kampfrichter die Reise ins Schwapp Fürstenwalde an. Dort traf man neben dem Gastgeber auf andere Berliner Bezirke, sowie Mannschaften der DLRG Cottbus und Luckenwalde sowie eine Auswahl aus dem DLRG Landesverband Sachsen-Anhalt.

Dass sich regelmäßiges Training auszahlt konnte die Jüngste der Mannschaft eindrucksvoll unter Beweis stellen. Gegenüber dem Vorjahr konnte Alexandra, in der Ak 13/14 startend, im 100m Hindernis-Schwimmen ihre Zeit um 14 Sekunden auf 1:40,33 (19.) verbessern. Im Kombi-Wettbewerb, der aus 25m Tauchen und 25m Freistil besteht, konnte sie ihre Zeit von 51,3 Sekunden auf 45,0 Sekunden (15.) steigern. Eine Verbesserung um über acht Sekunden gab es für Alexandra auf der Strecke 50m Retten einer Puppe. Hier unterbot sie in 58,26 Sekunden (14.) sogar die Minute. Zuvor was sie noch die 100m Freistil in 1:43,17 (25.) geschwommen.

In der Ak 15/16 ging Ole Mosler an den Start, um sich für das Rescue Berlin-Team zu empfehlen. Nachdem er über 100m Hindernis in 1:13,56 Min. (9.) sein Können gezeigt hatte, schwamm er über 100m Freistil eine 1:08,58 (8.) und abschließend über die 50m Retten einer Puppe 47,5 Sekunden (11.). In der Ak 17/18 waren wir durch Niklas Hildner vertreten, der mit seinen drei Einzelmedaillen zum guten Abschneiden unserer Mannschaft beitrug. Dabei wurde er Dritter über 200m Hindernis 2:28,58 und jeweils Zweiter über 100m Lifesaver 1:09,45 und 100m F 1:00,43.

In der offenen Altersklasse war unsere Mannschaft mit Johanna Bitzan bei den Damen und Robert Weißhuhn bei den Herren stark besetzt. Johanna konnte gleich drei Silbermedaillen in den Strecken 200m Hindernis (2:49,41), 100m Freistil (1:09,98) und 100m Lifesaver (1:17,05) abräumen. Robert siegte über die 200m Hindernis (2:10,80) und 100m Freistil (0:55,91). Ein spannendes mannschaftsinternes Duell gab es zwischen dem Altmeister Falko Schulz und Altersklassen-Newcomer Maxim Slaby über die 200m Hindernis. Am Ende hatte die Jugend in 2:37,01 gegen 2:38,92 aber knapp die Nase vorn. Sein bestes Einzelergebnis erzielte Maxim beim 100m Lifesaver: Hier schlug er in 1:10,23 als Fünfter an. Gesundheitlich angeschlagen bestritt Aaron Fränzel, ebenfalls in der offenen Ak, seine Rennen. Bei den 100m Freistil fehlte Aaron auf der zweiten Teilstrecke daher die Puste, sodass er in 0:58,37 lediglich auf den undankbaren vierten Platz schwamm.

Abschließend sei noch die erfolgreiche 4x50m-Hindernis-Staffel erwähnt. Hier erzielte die Besetzung Johanna, Aaron, Falko und Robert in 2:05,97 den zweiten Platz. Vielen Dank auch noch an Michael Mertens, der uns als treuer Kampfrichter begleitete, sodass wir überhaupt starten konnten.

Die weiteren Zeiten und Platzierungen im Überblick:

Niklas: 50m Retten einer Puppe 42,00 (4.)
   Robert: 50m Retten einer Puppe 36,49 (4.)
   Aaron: 50m Retten einer Puppe 38,70 (6.)
   Maxim: 50m Retten einer Puppe 39,29 (7.)
   Falko: 50m Retten einer Puppe 42,07 (8.), 100m Lifesaver 1:17,81 (6.)
   Alexandra, Ole, Niklas, Maxim: 5x50m Vereinsstaffel 3:23,43 (7.)

Das Protokoll mit allen Ergebnissen dieses Wettkampfs findest du hier.