Salzpokal

Unser Team beim 25. Salzpokal in Saale/Halle
Luk - Sieger über 50m Manikin Carry und damit Pokalsieger

Von Lisann Dege

Am Freitag, den 13. Oktober, machten wir uns gegen Nachmittag auf den Weg. Mit dabei waren aus ChaWi Luk, Alexander, Jessica, Emma und Lisann. Nachdem Jeanette uns und Mathilda (Pankow) eingesammelt hatte, kamen wir gegen 21.30 in der Unterkunft an. Dort schliefen außerdem noch Isabel (Nieder-Olm/Wörrstadt) und Sportler aus Wedding. Wir machten uns eine leckere Portion Nudeln und gingen früh ins Bett, um am nächsten Tag fit zu sein.

Nach einem leckeren Frühstück packten wir alle unsere Sachen zusammen. Um 7:30 Uhr fuhren wir dann an der Unterkunft los. Leider gab es bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Lauflisten, sodass wir nicht wussten, was uns erwartete. Wir stellten unsere Sachen in die doch recht kleine Halle ab und begannen mit dem Einschwimmen.

Wir starteten mit der Disziplin 100m Manikin Tow with fins/Lifesaver wobei wir gleich die ersten Punkte sammelten, obwohl die Tubes vergleichsweise hart waren und es einige Probleme beim Klinken gab. Danach folgten für uns 50m Manikin Carry,  100m Manikin Carry with fins und 200m Super Lifesaver. Leider wurden die Einlagedisziplinen Mixed-Staffel und Line Throw an der Stelle aufgrund der Zeitverzögerung gestrichen.

Zum Abschluss folgte aber noch die neue Disziplin Manikin Lifesaver Medley. Dabei zeigten sich verschiedene Techniken, allerdings wurde man etwas eingeschränkt: Anders als geübt musste man erst die Flossen anziehen und durfte dann erst die Puppe mit dem Tube einklinken. Nichtsdestotrotz hat das Ganze ziemlich gut geklappt und wir konnten viele Punkte sammeln. In der nächsten Zeit wird sich zeigen, was die neue Disziplin so bringt.

Nach einer kurzen Pause wurden die Finalstrecken ausgelost und erfreulicherweise hatten wir drei Kandidaten im Finale: Luk, Alex und Jessi! Die besten 8 je Altersklasse sind ins Finale eingezogen und haben sich über 50m Manikin Carry nochmals gemessen. Jessi begann und ergatterte sich mit einer neuen Bestzeit einen starken 4. Platz. Danach folgten Luk und Alex im selben Lauf. Luk gewann souverän! Alex verpasste sehr knapp mit dem 4. Platz um Hundertstel das Treppchen. Trotzdem eine sehr starke Leistung!

Nach den Finals der Staffeln folgte die Siegerehrung und wir machten noch ein Teamfoto. Jeanette und Emma fuhren unsere bestellten Pizzen holen und wir ließen entspannt den anstrengenden, aber erfolgreichen Tag ausklingen, bevor wir unsere Heimfahrt antraten. Mit dabei waren noch Mathilda, Louis und Isabel.

Insgesamt war der Wettkampf ein tolles Erlebnis für alle und wir konnten viele neue Erfahrungen sammeln.

Die ausführlichen Ergebnisse erhältst du über unsere Webseite „Ergebnisse von Schwimmwettkämpfen“.