Rettungssport - Freigewässer, Wettkampf

18. YoungStarCup 2022 in Eckernförde

Veröffentlicht: 18.07.2022

Von Natascha Badura

Relativ kurzfristig kam in diesem Jahr die Ausschreibung für den diesjährig wieder stattfindenden YoungStar Cup in Eckernförde. Einer der beiden Freiwasserwettkämpfe, an denen wir seit Jahren teilnehmen. Nach zwei Jahren Ausfall wegen Corona wollten wir unbedingt wieder mit dabei sein.

Zum Zeitpunkt des Meldeschlusses hatten wir erst drei Mal Training im Teufelssee gehabt, konnten allerdings aus dem Training im letzten Jahr auf gute Grundlagen zurückgreifen.

Auch Dank Unterstützung von Lisa und Moritz, die im letzten Training vor dem Wettkampf die Teilnehmenden noch den letzten Schliff auf den Bords beibrachten, konnten wir gut vorbereitet zum Wettkampf fahren.

Am Freitag, den 9.6.22 ging es mit dem Sprinter und einigen Privat-Fahrzeugen auf nach Eckernförde. Tags zuvor wurde der Trailer mit allen Bords und Skis beladen, den Falko für uns nach Eckernförde zog.

Zum YongStar-Team gehören: Marit, Lore (beide AK13/14), Xenia, Melina, Torge und Marc (alle AK 11/12). Marc wohnt seit Februar auf Föhr, startet aber nach wie vor für ChaWi und kam eigens für den Wettkampf von der Nordseeinsel an die Ostsee.

Auch Tatiana unterstützte unser Team als zweite Betreuerin als Fahrerin. Immerhin waren wir mit den Größeren, die am zeitgleich stattfindenden LiSaCup teilnahmen, insgesamt 24 Personen aus ChaWi.

Noch abends wurde das große Zelt am Strand aufgebaut, während des Wettkampftages unsere Basis, Lager und Schattenplatz!

Der Wettkampftag am Samstag begann pünktlich um 8.00 Uhr am Strand. Die Sonne kämpfte, es sollte ein warmer sonniger Tag werden! Als erstes stand Run-Swim-Run auf dem Plan, die größte Herausforderung des Tages für die Teilnehmenden, denn aufgrund des ablandigen Windes stürzte die Wassertemperatur auf unbeschreibliche 12,13 oder 14 Grad… je nachdem, wem man glauben mochte…. Also: SEHR KALT! Trotzdem gingen alle an den Start. Anzumerken ist noch, dass einige Teilnehmenden doch einige Probleme mit der Kälte hatten und dann nicht den Wettkampf[1]  beenden konnten. Hier geht die Gesundheit vor und wir sind stolz auf alle, die es trotzdem versucht und dann auch rechtzeitig aufgehört haben.

Bei der AK 13 gab es zwei Vorläufe. Marit und Lore qualifizierten sich beide für den Endlauf. im Endlauf wurde Marit in dem stark besetzten Feld der 16 Finalistinnen knapp 4. und Lore bei ihrem Freiwasserdebüt 13.

Auch Melina und Xenia qualifizierten sich sicher fürs Finale der besten 16. Im Finale selbst dominierten beide das Feld von vorne an. Während Xenia einen grandiosen Start-Ziel-Sieg im Finale feiern konnte, musste Melina der Kälte Tribut zollen und kurz vor dem Ziel an Platz zwei liegend das Rennen beenden. Aber ihr großer Auftritt sollte noch kommen!

Marc und Torge brauchten sich nicht über einen Vorlauf qualifizieren, sie hatten direkt einen Finallauf. Auch Torge ging mutig das Rennen von vorne an und konnte den Platz 1 bis ins Ziel beibehalten. Marc konnte sich mit einem grandiosen Endspurt bim Laufen noch zwei Plätze nach vorne katapultieren und wurde insgesamt 5.

Vor der nächsten Disziplin kamen dann die Staffeln. Drei Personen: Schwimmen, Bord und Laufen… In der AK 13/14 gingen Marit, Lore und Xenia an den Start. In der AK 12 starteten Melina, Torge und Marc. Da es keine Trennung zwischen weiblich und männlich bzw. gemischt gab, landeten die Mädels der AK13/14 nach zwei starken Jungsmannschaften auf Platz 3. Torge, Melina und Marc dominierten das Feld von vorne und konnten Platz 1 erkämpfen.

Als nächste Disziplin war Bordfahren dran… Ähnlich der ersten Disziplin dominierten die Chawis auch hier. Marit und Lore starteten beide im Finale, Lore gelang ein starker 6. Platz und Marit konnte das Renne für sich entscheiden und wurde erste!

In der AK 12 wurde Marc 4. und Torge 1. Bei den Mädchen gab es einen Doppelerfolg, Xenia Platz 1 und Melina Platz 2.

Zum Schluss stand noch Beachflags auf dem Programm. In einem spannenden Finale konnte Lore in der AK 13/14 den 4. Platz sichern und verpasste leider knapp das Treppchen. Marc in der AK 12 wurde Dritter… Aber das spannendste Finale lieferte Melina, die im Stechen dann den ersten Platz erkämpfte! Eine tolle Leistung!

Der Tag brachte viele Medaillen, tolle Erlebnisse und bei einigen …. einen Sonnenbrand!!! Das lange Warten bis zur Siegerehrung verbrachten wir mit Bordfahren, spielen, einpacken und abbauen…

Die Siegerehrung dauerte ziemlich lange, aber wir mussten ja auch oft aufs Treppchen. Nach dem Essen in der Unterkunft ging es dann noch einmal zum Strand, etwas chillen und noch einmal ins kalte Wasser springen…

Glücklich und erschöpft wurde der Abend mit Quatschen im Bett beendet, bis alle endlich schliefen…

Nach einem super leckerem Frühstück ging es dann zurück nach Berlin und für Marc zurück nach Föhr! Fest steht aber für alle: wir freuen uns auf den nächsten Wettkampf!!!

Hinweise vom Webmaster:
Weitere Fotos vom diesjährigen Wettkampf findest du auf unserer Galerienseite. Die Ergebnisse vom YoungStarCup sind auch über unsere Webseite „Ergebnisse von Schwimmwettkämpfen“ abrufbar.