Rettungssport - Freigewässer, Wettkampf

YoungStar Cup und LifeSaving Cup 2019 mit Regen und Gewitter

Veröffentlicht: 01.07.2019

Von Johanna Bitzan

#Lifesaving Cup 2019 #YoungStarCup 2019 #Team Berlin #ChaWiLi #Eckernförde #extreme Wetterbedingungen #Unwetter am Strand

Auch zum diesjährigen Lifesaving Cup (LiSa) und dem parallel stattfindenden YoungStarCup (YSC) fuhr das Team Berlin bestehend aus Sportler*innen der Bezirke Charlottenburg-Wilmersdorf und Lichtenberg. Im Rahmen des YSC waren wir mit zwei Sportlern, Alexander Wetzold und Torge Kieselmann vertreten. Beim LiSa waren wir mit folgenden zwei Damen- und zwei Herren Mannschaften vertreten:

Team 1:      Felix Bülk, Leonard Hinderer, Maxim Slaby, Moritz Karlhuber, Robert Geist, Carolin Holzkamp, Friederike Roßberg, Johanna Bitzan, Juliane Knop und Nina Grimmer

Team 2:      Christopher Langen, Falko Schulz, Matthias Stüttgen, Norbert Bärwald, Conni Ennen und Steffy Eckers

Leider meinte das Wetter es am Wettkampftag nicht besonders gut mit uns. Schon zu Beginn des Wettkampfes regnete es. Das sollte uns aber nicht davon abhalten, höchst motiviert in unseren ersten diesjährigen Freiwasserwettkampf zu starten. Die Damen begannen mit den Vorläufen des Ski Race und die Herren mit den Vorläufen des Board Rescue Race. Die Endläufe schlossen sich direkt an die Vorläufe an. Im Ski Race vertraten Carolin (7.) und Friederike (4.) das Team Berlin. Im Board Rescue Race Finale waren beide Herren Teams vertreten und konnten mit ihren Resultaten die ersten Punkte für die Teamwertung sichern. Das Duo Robert und Maxim belegte nämlich am Ende den 4. Platz und Falko und Norbert erzielten Platz 8.

Bevor die Damen mit dem Vorläufen des Board Rescue Race und die Herren mit den Vorläufen des Ski Race beginnen konnten, musste der Wettkampf auf Grund eines Gewitters vorläufig unterbrochen werden. Zum Nachmittag beruhigte sich die Wetterlage etwas, sodass folgende Wettkampfdisziplinen mit den entsprechenden Vor- und Endläufen noch absolviert werden konnten: Surf Race (YSC), Board Race (YSC, LiSa), Beach Flags (YSC, LiSa) und eine modifizierte Taplin Relay (LiSa). Dabei waren in allen Entscheidungen Berliner Sportler*innen vertreten. Sogar Podiumsplatzierungen wurden errungen, wie beispielsweise durch Torge in der Altersklasse 10, der sich im Surf Race Finale die Silbermedaille sicherte. Alexander konnte sich im Surf Race ebenfalls gut präsentieren und erreichte in der Altersklasse 12 den 12. Platz. Im Rahmen des LiSas gibt es übrigens keine Surf Race Wettbewerbe.

Im Board Race ging es für die Berliner erfolgreich weiter. Alexander (6.) und Torge (3.) erreichten erneut das Finale in ihren Altersklassen und belegten gute Plätze. Im Rahmen des LiSas konnten sich Friederike (15.), Conni (12.), Steffy (8.) und Johanna (6.) bei den Damen gute Platzierungen im Board Race Finale erkämpfen. Bei den Herren qualifizierten sich Robert (15.), Leo (13.), Maxim (10.) und Christopher für das Finale. Christopher konnte mit einem fantastischen 2. Platz und einem spannenden Rennen (mit Wellengang!) die erste Einzelmedaille des diesjährigen LiSas für das Team Berlin erringen. Auf Grund der widrigen Wetterbedingungen verzichteten Alexander und Torge auf ihren Start im Beach Flags. Im Rahmen des LiSas konnte sich Johanna über diese Disziplin für das Finale qualifizieren. Dort reichte es für einen 14. Platz.

Abschließend wurde die Taplin Relay durchgeführt, wobei diese auf Grund der Wetterbedingungen modifiziert wurde. Die Schwimmstrecke wurde gestrichen, sodass die Sportler*innen über die Distanzen Board, Ski und Run starteten. Über diese Strecke konnte sich die erste Damenmannschaft noch einen Platz auf dem Podium sichern und erzielte hinter den Mannschaften aus Magdeburg und Mölln den 3. Platz. In der Gesamtwertung erreichten das Team Berlin 1 den 4. Platz und das Team Berlin 2 den 6. Platz.

Die Ergebnisse im Überblick:

Ski Race

Christopher (6.), Maxim (9.), Falko (8.), Robert (15.), Carolin (7.), Friederike (4.)

Board Race

Christopher (2.), Maxim (10.), Leo (13.), Robert (15.), Friederike (15.), Johanna (6.), Steffy (8.), Conni (12.)

Beach Flags

Johanna (14.)

Surf Race

Torge (2.), Alexander (12.)

Board Rescue

Herren 1 (4.), Herren 2 (8.)

Taplin Relay

Herren 1 (7.), Herren 2 (6.), Damen 1 (3.), Damen 2 (8.)

Am Sonntag war das Wetter wieder ganz famos. Das nutzte das Team aus Berlin, in dem der Vormittag noch einmal gemeinsam am Strand verbracht wurde. Der ein oder andere Sportler genoss die Sonne am Strand. Der überwiegende Anteil nutze die Gelegenheit, um mit dem Board oder dem Ski auf das Wasser zu gehen. Wir sind optimistisch, dass das Wetter es 2020 wieder besser mit uns meint und wir die Möglichkeit haben werden, alle Disziplinen zu absolvieren. Wir freuen uns schon jetzt auf das kommende Jahr!

Hinweise vom Webmaster:

1. Wer die vollständigen Ergebnislisten betrachten möchte, findet sie über die Webseite der DLRG Schleswig-Holstein.
  2. Weitere Fotos (Impressionen) aus Eckernförde gibt es hier zu sehen.
  3. Wer einen Eindruck von den Wettbewerben in Eckernförde erhalten möchte, wie sie bei besserem Wetter ablaufen, dem sei der kurze DLRG-Film (YouTube-Video, 1:49) aus dem Jahr 2016 empfohlen, den die DLRG Schleswig-Holstein auf ihrer Webseite anbietet.
  4. Die Disziplinen des Rettungssports im Freigewässer sind sowohl auf der zuvor genannten Webseite kurz beschrieben als auch auf dieser Seite übersichtlich dargestellt.