Freigewässertraining am Stößensee

An der Wasserrettungsstation Stößensee setzen wir das Freigewässertraining für 15-Jährige und Ältere fort, die bereits über grundlegende Fertigkeiten auf diesem Gebiet verfügen. Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn du vorher vom Trainerteam die Freigabe hierzu erhalten hast.

Zum Training mit dem Rettungsbrett wird am Stößensee zusätzlich mit sogenannten Skis (Rettungskajaks) geübt. Außerdem steht hier ein IRB (Inflatable Rescue Boat) zur Verfügung, mit dem die Rettung von Personen ebenfalls trainiert wird.

Wir trainieren dort ab Mitte März bis Ende September immer montags von 17 Uhr bis 19 Uhr, mit Ausnahme der Sommerferienzeit, in der die Schwimmhallen geschlossen sind und das Schwimmtraining montags im Olympiabad angeboten wird. In dieser Zeit findet das Freiwassertraining in der Regel dienstags von 17 Uhr bis 19 Uhr statt.

Ziel dieses Trainings ist es, sich auf nationale und internationale Wettkämpfe vorzubereiten, aber insbesondere auch, sich für den Rettungsdienst in eine sehr gute Form zu bringen. Wenn du Interesse hast, kannst du dich gern beim Trainerteam erkundigen, ob du teilnehmen kannst.