Freigewässertrainingslager 2019

Rettungssport meets Wasserrettungsdienst

Veröffentlicht: 30.06.2019

Von Johanna Bitzan

Auch in diesem Jahr war der Rettungssport im Rahmen eines Trainingslagers zu Gast auf der Station WRS212. Vom 30.05.2019 bis zum 02.06.2019 stellten sich 12 Rettungssportler*innen gemeinsam mit der Stationsbesatzung den Anforderungen des verlängerten Himmelfahrtswochenendes. Am Trainingslager nahmen auch in diesem Jahr wieder Sportler*innen aus den Bezirken ChaWi und Lichtenberg teil, die in dieser Saison wieder gemeinsam für das Team BERLIN an den Start gehen.

Die Sportler*innen absolvierten insgesamt 9 Trainingseinheiten (805 Minuten). Vier davon wurden auf dem Ski absolviert, ebenfalls vier auf dem Board und zum Ausgleich gab es eine Landeinheit. Im Rahmen der Skieinheiten wurden ca. 43,3km zurückgelegt, auf dem Board kamen wir auf insgesamt sportliche 28,44km.

Neben den sportlichen Höhepunkten versuchten wir den Wasserrettungsdienst bei seinen alltäglichen Aufgaben zu unterstützen. Hervorzuheben sind hier die gemeinsamen Mahlzeiten, die vorbereitet werden mussten, sowie das Übernehmen von einzelnen Wachdiensten und das gemeinsame Genießen des schönen Wetters – welches uns im Rahmen dieses Trainingslagers verwöhnte. Trotz des guten Wetters, des verlängerten Wochenendes und der Nachtbereitschaften, blieben wir von größeren Einsätzen verschont. Kleinere Einsätze wie erste Hilfeleistungen und Schleppaufträge prägten das gemeinsame Wochenende und ermöglichten den Rettungssportler*innen, die sonst nicht so aktiv in den wochenendlichen Wasserrettungsdienst involviert sind, gute Einblicke in die Abläufe des Stationsdienstes.

Wir hoffen auch im nächsten Jahr wieder gemeinsam mit dem Wasserrettungsdienst schöne Trainingslager zur Saisonvorbereitung verbringen zu können!

Wer sich fragt, welche Station mit WRS212 gemeint ist, findet die Erklärung hier. Und wer sich wundert, was man dort mit einem Ski anfangen kann, dem hilft vielleicht dieses Foto weiter. Wer aber noch etwas mehr über unseren Wasserrettungsdienst oder unseren Rettungssport erfahren möchte, findet dies durch Anklicken des jeweiligen Wortes in diesem Satz.