WM 2016 in Eindhoven und Noordwijk, Niederlande

Vom 1. bis 18. September 2016 fanden in Eindhoven und Noordwijk, Niederlande, Weltmeisterschaften im Rettungsschwimmen statt. Dabei wurden Weltmeister in folgenden Bereichen ermittelt:

• 02. - 06.9.: Senioren (Masters)
  • 06. - 11.9.: Nationalmannschaften der Offenen Altersklasse (National Teams Open)
  • 07. - 11.9.: Nationalmannschaften der Junioren (National Teams Youth)
  • 08. - 09.9.: Surfbootmannschaften (Surf Boat Teams)
  • 10. - 11.9.: Schlauchbootmannschaften (Inflatable Rescue Boat Teams, IRB Teams)
  • 12. - 18.9.: Vereinsmannschaften der Offenen Altersklasse (Interclubs Open)
  • 13. - 17.9.: Vereinsmannschaften der Junioren (Interclubs Youth)

Die Zuordnung, welcher Sportler als Master, als Teilnehmer der Offenen Altersklasse oder als Junior starten durfte, richtete sich nach dem Geburtsjahr des Sportlers:

• Senioren (Masters) sind Teilnehmer, die in diesem Jahr mindestens 30 Jahre alt sind oder werden,
  • Teilnehmer der Offenen Altersklasse sind oder werden in diesem Jahr mindestens 16 Jahre alt und
  • Junioren sind Teilnehmer, die in diesem Jahr mindestens 15 Jahre und höchstens 18 Jahre alt sind oder werden.

Wer mehr über diese Weltmeisterschaften erfahren möchte, findet im 2016 LIFESAVING WORLD CHAMPIONSHIPS HANDBOOK allgemeine Informationen, im COMPETITION RULE BOOK die offiziellen Wettbewerbsregeln und auf der Webseite des Veranstalters Medaillenspiegel, Ergebnislisten und andere Informationen.

Berichte von unseren WM-Teilnehmern

Unsere WM-Teilnehmer berichteten regelmäßig von ihren Erlebnissen, von der An- bis zur Abreise. Hier sind ihre Beiträge: